George Sand Mauprat

Inhaltsangabe zu „Mauprat“ von George Sand

An der Grenze zwischen den Marken und dem Berry, in der Varenne, lebt um die Mitte des 18. Jahrhunderts das alte Landadelsgeschlecht der Mauprat. Der ältere Zweig haust mörderischen Räubern gleich auf der Stammburg, und der Großvater zwingt den Waisenknaben Bernard, in dieser Hölle heranzuwachsen, als Faustpfand für seine Erbansprüche. Die jüngere Linie der Mauprat, die in vornehmer Zurückgezogenheit unweit auf ihrem Landsitz lebt, hat zwar keinen männlichen Nachkommen, aber eine Tochter: Edmee de Mauprat, schön, gebildet, leidenschaftlich und mutig. Als sich die Siebzehnjährige bei einem Jagdausflug verirrt und auf die Stammburg verschleppt wird, begegnet sie Bernard, der sie vergewaltigen will. Aber dann beginnt die Geschichte einer Liebe, die erst nach vielen spannenden Irrungen und Wirrungen ihre Erfüllung finden wird. Es beginnen die Jahre der Erziehung, der Sozialisation für Bernard, eingebettet in die historischen Zeitläufte bis zur Großen Revolution, und um die Hauptfiguren de s Romans gruppieren sich eindrucksvoll gezeichnete Charaktere: Patience, der bäuerliche Philosoph, Don Marcasse, der Maulwurfsfänger, und Abbe Aubert, ein jansenistischer Priester. Andre Maurois nannte "Mauprat" "einen hervorragenden Mantel- und Degenroman", und das ist er gewiß auch, aber vor allem ist er ein grandioser Entwicklungs- und Zeitroman, der das Ideal der Liebe in der Realität einfordert. "In George Sand liest man keinen Schriftsteller; man erlebt das weibliche Genie selbst, mit seiner Neigung zu versöhnen, das Glück und das Wahre in einem zu fühlen." Diese Worte Heinrich Manns gelten im besonderen Maße für ihren im Jahre 1837 erschienenen Roman "Mauprat", der dem deutschsprachigen Publikum hier in einer neuen Übersetzung vorgestellt wird.

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte