George Sand Sie und Er

Inhaltsangabe zu „Sie und Er“ von George Sand

Die stürmische Liebesaffäre der George Sand mit dem sechs Jahre jüngeren berühmten Schriftstellerkollegen Alfred de Musset lieferte den Stoff für den vorliegenden Roman, der bei seinem Erscheinen 1859 heftige Auseinandersetzungen auslöste. Unschwer war hinter dem lapidaren Titel "Sie und Er" die ebenso leidenschaftliche wie quälende Beziehung der "venezianischen Liebenden" erkennbar, auch wenn Therese und Laurent mehr als bloße Widerspiegelungen sind. In ihrem persönlichsten, mit größtem Engagement geschriebenen Werk schildert George Sand das Aufeinandertreffen zweier grundverschiedener Vorstellungen von Liebe, verknüpft mit dem Zusammenprall zweier Kunstauffassungen: Der mütterlichen Therese gelingt es nicht, den ausschweifenden Dandy vor sich selbst zu schützen, und ihrem ernsthaften Künstlertum setzt Laurent den Geniekult des jungen Romantikers entgegen. Das erhoffte Ideal einer Synthese zwischen Phantasie und Einsicht bleibt unerreicht. "Sie und Er" ist ein Schlüsselroman, in d em man das Muster romantischer Liebe und Lebenshaltung schlechthin erkennen kann, in dem man aber auch zwei großen Autoren der französischen Literatur begegnet.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch