Der Globalisierungsreport

Der Globalisierungsreport

Inhaltsangabe zu "Der Globalisierungsreport"

Die Auswirkungen der Globalisierung sind heute in allen Bereichen unseres Lebens spürbar, und die Kritik daran wird immer lauter - nicht erst seit dem G-8 Gipfel von Genua und der Konstituierung von ATTAC. Zu einem Zeitpunkt, da sich die Weltwirtschaft an der Schwelle zu einer Rezession befindet und die Terroranschläge in den USA deutlich gemacht haben, dass wir es heute mit neuen Konflikten zu tun haben, die sich nicht mehr regional eingrenzen lassen, legt Soros eine scharfsinnige Analyse der Globalisierung vor. Aus seiner genauen Kenntnis der internationalen Finanzsituation heraus entwickelt er eine Fülle von konkreten Vorschlägen zur Reform des Weltwirtschaftssystems. Denn eines dürfte klar geworden sein: Dauerhafter Frieden lässt sich nicht allein durch militärische Mittel erreichen, sondern setzt eine Neuordnung der internationalen Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen voraus.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.