Cover des Buches Meer aus Sand (ISBN: 9783894057589)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Meer aus Sand von George Steinmetz

Rezension zu "Meer aus Sand" von George Steinmetz

von sabatayn76 vor 12 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 12 Jahren
Rückkehr in die Ramlat as-Sabatayn Inhalt und Eindruck: George Steinmetz ist seit der Lektüre von Thesigers 'Die Brunnen der Wüste' von der Rub al-Khali fasziniert. Eines Tages macht er sich auf die Reise durch das 'Leere Viertel', bereist Saudi-Arabien, den Jemen, den Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. Seine Spezialität ist dabei die Luftbildfotografie, die er mit Hilfe eines motorisierten Gleitschirms realisiert und die eine einzigartige Betrachtung der Wüste ermöglicht. Neben den teils atemberaubenden Fotografien von Steinmetz' Reisen finden sich im Bildband 'Meer aus Sand' auch Fotos und Berichte früherer Expeditionen von Wilfred Thesiger, Bertram Thomas sowie Harry St. John Philby. Einige der großformatigen Fotografien Steinmetz' sind für meine Begriffe jedoch zu stark nachbearbeitet und wirken oft sehr künstlich und unecht. Ein Großteil der Bilder ist jedoch erstaunlich und fängt die Schönheit der Rub al-Khali perfekt ein. Mein Resümee: Macht Lust auf eine Erkundung der Rub al-Khali und weckt (bei mir) schöne Erinnerungen an meine Reise durch den jemenitischen Ausläufer des 'Leeren Viertels'.