George V Higgins Die Freunde von Eddie Coyle

Inhaltsangabe zu „Die Freunde von Eddie Coyle“ von George V Higgins

Dem kleinkriminellen Waffenschieber Eddie 'Fingers' Coyle droht der Bau, und Detective Dave Foley, sein Freund und Helfer bei der Polizei, stellt ihn vor eine schwierige Wahl: Die einzige Möglichkeit, dem Knast zu entgehen, ist, einen von seinen guten Kunden zu verpfeifen. Doch wer von den unzähligen Gangstern, die Eddie Coyle seine Freunde nennt, muss dran glauben? Für Jimmy Scalisi, einen skrupellosen Mobster mit besten Verbindungen, hat Coyle die Knarren für eine Serie von brutalen Banküberfällen besorgt. Von Jackie Brown erwartet Coyle eine neue Lieferung, ein ganz großes Ding, Maschinenpistolen für ein paar politische sehr Engagierte. Und dann ist da noch Dillon, in dessen Bar Kontakte geknüpft und Geschäfte gemacht werden. In Eddie Coyles Welt wäscht zwar eine Hand die andere, aber hier spielt jeder sein eigenes Spiel …

Origin

• Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr

Die Freunde von Eddie Coyle

Buecherschmaus

10. February 2014 um 14:52

Es wird sehr viel geredet in George V. Higgins Debütroman, der bereits 1971 erstmals erschein. Das ganze Buch scheint wie die Aneinanderreihung verschiedener (Film)Sets, in denen die Protagonisten in schmal beschriebener Umgebung, mal das Innere eines Autos, mal eine Bar, miteinander reden. Die Figuren sind Kleinkriminelle und Cops, wobei die Grenzen zwischen beiden Gruppen verschwinden, auch der Leser muss manchmal innehalten und überlegen, wer da gerade spricht. So sind von ihnen oft auch nur als "der Bärtige" oder "der Stämmige" die Rede. Überhaupt verschwimmt Schwarz und Weiß, im Endeffekt sind alle nur Leute, die in ihrem jeweiligen Geschäft irgendwie über die Runden kommen wollen, ihre Familien zu ernähren haben. Dem Milieu ist jeder Glamour, jedes Zwielichtige völlig abgängig. Im Mittelpunkt steht Eddie Coyle, Kleinkrimineller und Waffenschieber, dem nach einem geplatzten Deal eine Haftstrafe droht und der mit seinem Schicksal hadert. "Ich werd langsam alt. Ich hab mein Leben damit verbracht, mit Figuren wie dir in miesen Bars rumzusitzen, Kaffee zu trinken, aufgewärmtes Zeug zu essen und zuzusehen, wie andere nach Florida fliegen, während ich mir überlegen kann, wie ich die nächste Miete zahlen kann." Durch seine Kontakte zur Polizei versucht er durch Informationen über andere Delikte seine Strafe herunterzuhandeln. Ein fataler Fehler, wie sich zeigt. Denn in seinem Geschäft wäscht zwar oft eine Hand die andere, am Ende macht aber jeder sein eigenes Ding, echte Freunde sind da eher Mangelware und Verrat immer ein gefährliches Ding. Higgins trifft einen sehr überzeugenden Ton und entwirft ein realitätsnahes, überzeugendes Bild aus der Bostoner Unterwelt. Dabei verschwinden die mehr als 40 Jahre seit seiner Entstehung vollkommen. Ein überzeugender, knallharter Krimi-Noir und eine spannende Wiederentdeckung.