Freud wartet auf das Wort

von Georges-Arthur Goldschmidt
Freud wartet auf das Wort

Inhaltsangabe zu "Freud wartet auf das Wort"

Georges-Arthur Goldschmidt, aufmerksamer Sprachmensch und sensibler Kenner des Französischen und des Deutschen, geht den Möglichkeiten und Beschränkungen des Sagbaren und der Übersetzbarkeit in beiden Sprachen nach. Im Anschluss an seine berühmt gewordene Studie 'Als Freud das Meer sah', setzt Goldschmidt seine Analyse der deutschen Sprache vor dem Hintergrund der Psychoanalyse fort. Am Beispiel Freuds liefert er uns manch verblüffende Einsicht in die Eigentümlichkeit der deutschen Sprache.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2008