Georges Bataille Abbe C

Inhaltsangabe zu „Abbe C“ von Georges Bataille

Abbé C ist der Roman über einen gewissen Abbé C und zugleich das ABC einer bestimmten Methode, die Form des Buches selbst, d.h.seine Romanstruktur, die zwischen diesen beiden Erzählebenen die gleiche Rolle spielt wie der Körper zwischen Erfahrung und Reflexion. Der Text ist auf diese Weise ein Organismus, der agiert und reagiert, während die Erfahrungen, zu denen der Schriftsteller ihn und sich zwingt, ihn in einen äußeren Zustand zu versetzen, der sie ganz und gar offenlegt. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1990')

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Das Ende der Freundschaft von Elena und Lila