Das Blau des HimmelsRoman

Barbarums avatar
Barbarum
vor einem Jahr

Für eine Geschichte, welche die Gemüter erregen sollte, fast schon zahm.

Hier wird die ungeheure Geschichte eines Getriebenen geschildert, der sich – während der Nationalsozialismus die Alte Welt in die Katastrophe treibt – quer durch Europa, von London bis Trier, von Paris bis Barcelona, von Prüm bis Wien, »fast zu Tode verausgabt durch Sauferei, durchgemachte Nächte und Bettgeschichten. Diese willentliche und systematische Verausgabung ist eine Methode, die die Verlorenheit in Erkenntnis umwandelt und den Himmel im Niederen entdeckt«. Mit diesem alles umstürzenden Roman, der kaum einer ist, beginnt die Literatur unserer Zeit.

»Ein sehr lebhafter Wunsch: dass die jungen Leute an unserer Stelle über Bataille zu reden wagen, dass sie wagen, was wir nicht zu tun wagten.«

Alle Ausgaben von "Das Blau des Himmels"