Das obszöne Werk

von Georges Bataille
Das obszöne Werk

Inhaltsangabe zu "Das obszöne Werk"

Das obszöne Werk, 1972 erstmals auf Deutsch erschienen, apostrophierte Susan Sontag als «Kammermusik der pornographischen Literatur». Die erotische Erfahrung ist für Bataille eine zweifache: die des Tabus und die seiner Überschreitung; erst die Überschreitung des Tabus ermöglicht den Personen Batailles – Sartre nannte ihn einen «neuen Mystiker» – auch die Transzendierung des Ich. Die Ekstase, das buchstäbliche Außer-sich-Sein, das die Mystik in religiöser Versenkung fand, suchen sie im körperlichen Exzeß und in körperlicher Entäußerung.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:HörbucHHamburg
Erscheinungsdatum:26.02.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.12.1978 bei ROWOHLT VERLAG GMBH erschienen.

Aliknechts avatar
    Aliknechtvor 2 Jahren