Henker und Opfer

von Georges Bataille und André Masson
Cover des Buches Henker und Opfer (ISBN:9783882217261)

vor 5 Jahren

Sehr gute Zusammenstellung von Aufsätzen. Insbesondere die Ausführungen zur Abwesenheit von Mythos sind lesens- und nachdenkenswert.

Inhaltsangabe zu "Henker und Opfer"

Die hier versammelten Essays kreisen u.a. um die Frage nach der Möglichkeit von Literatur über den Holocaust und um die Nützlichkeit von Literatur überhaupt. »Wir können nicht menschlich sein, ohne in uns die Fähigkeit zum Schmerz, auch die zur Gemeinheit wahrgenommen zu haben. Aber wir sind nicht nur die möglichen Opfer der Henker: Die Henker sind unseresgleichen. Wir müssen uns auch noch fragen: Gibt es nichts in unserem Wesen, das so viel Entsetzliches unmöglich macht? Und wir müssen uns wohl die Antwort geben: tatsächlich, es gibt nichts. Tausend Hindernisse stellen sich in uns dem entgegen … Trotzdem ist dies nicht unmöglich. Wir sind also nicht bloß zum Schmerz, sondern auch zur Raserei des Folterns fähig.«

Verlag:Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:01.03.2008