Georges Belmont Marilyn Monroe und die Kamera

Inhaltsangabe zu „Marilyn Monroe und die Kamera“ von Georges Belmont

Als Norma Jeane Baker, die später Marilyn Monroe werden sollte, im Sommer 1945 eine zunächst bescheiden anmutende Tätigkeit als Photomodell begann, nahm eine der leidenschaftlichsten aller Liebesgeschichten ihren Lauf: Marilyn Monroes lebenlange und beispiellose Liebesaffäre mit der photographischen Kamera. In rauschhaften siebzehn Jahren vollzieht sich Marilyns Aufstieg vom Pin-up-Model und Starlet zum Megastar. Ihr früher und tragischer Tod erhob sie zum Mythos. Der vorliegende Band ist der Spiegel dieser Entwicklung. Er versammelt 152 der schönsten Marilyn Monroe-Photographien von fast vierzig Photographen aus den Jahren 1945 bis 1962. Neben ausführlichen Bildlegenden enthält das Buch ein Interview, das der französische Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Georges Belmont 1960 mit Marilyn geführt hat.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Marilyn Monroe und die Kamera" von Georges Belmont

Marilyn Monroe und die Kamera

Chrele

05. April 2009 um 15:19

Dieser wunderbare Bildband von Marilyn Monroe war mein erster, und er ist bis heute noch mein liebster. Was ich an diesem Buch sehr schätze, ist, dass diverse Fotographen vertreten sind, wie Milton Greene, Bob Willoughby und natürlich auch Andre de Dienes, der Marilyn in ihren sehr frühen Jahren am Strand fotographierte und ihre unvergleichliche Schönheit einfing. Doch auch unbekanntere Fotographien sind hier vertreten und die Mischung aus Schnappschüssen und hochwertigen Fotographien aus Fotoshootings und Publicity Stills machen diese Sammlung so wunderschön. Sehr lobenswert ist auch die chronologische Reihenfolge der Bilder, sodass man als Betrachter den Eindruck hat, einmal durch Marilyns Leben zu fliegen, angefangen von den ersten Pin Up-Fotos bis hin zur Meldung ihres Todes am Time Square. Ein bewegendes Interview mit Marilyn, ein Vorwort ihrer Schauspielkollegin Jane Russell und eine Kurzbiographie runden das ganze ab. Fazit: Sehr empfehlenswert für Einsteiger und ein Muss für Fans. Allein das schöne Cover, in dem die beiden gegenteiligen Seiten der Marilyn Monroe deutlich werden, machen es zu einem echten Schmuckstück.