Georges Didi-Huberman , Georges Didi- Huberman Phasmes

Inhaltsangabe zu „Phasmes“ von Georges Didi-Huberman

Vollkommen disparate, nur in ihrem "blitzhaften Zusammentreten" (Walter Benjamin) einander ähnliche Erscheinungen liefern den Ausgangspunkt für Didi-Hubermans Überlegungen. In brillanter Weise kreist er seine zunächst ganz nebensächlich erscheinenden Gegenstände ein, bringt sie dem Leser in erzählerischer Weise nah, löst anfangs gemachte, höchst fragwürdig erscheinende Aussagen auf und führt so auf einem spannungsvollen, durch souverän gesetzte Bezüge zu Psychoanalyse, Philosophie, Literatur reich gepflasterten Weg zum Kern seines Gedankens.§Das in seiner Beiläufigkeit surrealistischen Bildfindungen ähnliche Prinzip dieser Essays folgt keiner rationalen logischen Konsequenz, sondern in Anlehnung an die Freudschen Bilderrätsel traumhaften Bezügen. Aber gerade das Erkennen von Dingen, die man nicht sucht, die einem am Wegesrand begegnen, eröffnet vielleicht eher einen Zugang zu dem lang gesuchten eigentlichen Sinn - "Wer weiß", sagt Didi-Huberman.§Auf leichterem Fuße als seine gro ßen Argumentationen kommen diese kurzen Essays daher, die wie eine Einführung in die Denkweise Didi-Hubermanns gelesen werden können.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen