Georges Greco Kaleidoskop 2 oder die Geschichte von Joad

Inhaltsangabe zu „Kaleidoskop 2 oder die Geschichte von Joad“ von Georges Greco

Im Mittelpunkt von Kaleidoskop 2 steht diesmal Joad, eine junge Frau, die, eingeschüchtert von Stiefvater und Stiefbruder, in lieblosen Verhältnissen aufwächst. Tapfer bewältigt sie alle Schwierigkeiten und kämpft für ein glückliches und normales Leben.

Die Defizite ihrer verpassten Jugend wirken sich vor allem in ihren Beziehungen zu Männern aus.
Diese versuchen sie sexuell auszunutzen und das eigene Selbstwertgefühl auf Joads Kosten aufzupolieren. Die familiäre Konstellation zieht sie in einen kriminellen Sumpf, den sie zwar mit fremder Hilfe überwinden kann, doch unabwendbar fordert die subtile Ausbeutung ihren Tribut.

Gerade im letzten Scheitern, das für alle Beteiligten die Welt auf den Kopf stellt, findet Joad zu sich und zu einer inneren Erfüllung, die nicht alle Protagonisten des Romans nachvollziehen können.

Der Roman schildert eine Frauengestalt, die nicht dem Hollywoodideal entspricht, die aber Persönlichkeit hat.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo