Georges Ifrah Universalgeschichte der Zahlen

Inhaltsangabe zu „Universalgeschichte der Zahlen“ von Georges Ifrah

Georges Ifrahs Universalgeschichte der Zahlen macht „die Geschichte der Zahlen zu einer Kriminalgeschichte“ (WDR). Woher stammen die Zahlen? Wie zählten die ersten Menschen? Kann man Mengen bestimmen, ohne zu zählen? Wer hat die Null entdeckt? Welches Volk kennt männliche und weibliche Zahlen? Warum versuchte die mittelalterliche katholische Kirche um jeden Preis, die Einführung der modernen indisch-arabischen Rechensysteme zu verhindern? Der Mathematiker Georges Ifrah erzählt die Geschichte der menschlichen Intelligenz als Geschichte des Umgangs mit Zahlen. Im Matheunterricht war er noch ein hoffnungsloser Fall, doch die Zahlentricks, die er auf der Straße lernte, brachen den Bann: Er verließ die Schule als Klassenbester, startete in Paris eine Karriere als Mathematiker und schrieb die erste Kulturgeschichte der Zahlen, die so hinreißend zu lesen ist, dass sie monatelang auf den französischen Bestsellerlisten stand. „In der Weltliteratur dürfte es kein so ausführliches und zugleich unterhaltsam geschriebenes Werk über die Kulturgeschichte des Zählens und der Zahlensymbole geben wie Ifrahs reich illustriertes Buch“ (Die Zeit).

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Rezension zu "Universalgeschichte der Zahlen" von Georges Ifrah

Universalgeschichte der Zahlen

09. January 2010 um 19:34

Spürbar hat der Autor ein Faible für Mathematik, nicht umsonst hätte er sich in diese Forschungsarbeit gestürzt: Vom Zahlenbewußtsein über Rechensysteme bis zur Zahlenschrift listet das Sachbuch auf, legt dar, leitet ab, bringt - lebendige Beispiele. Begleitet wird der Text durch ausgiebige Schautafeln. Ich empfand die umfangreichen Herleitungen mit wiederholenden Zusammenfassungen und erheblichen Schautafeln letztlich etwas ermüdend, wenngleich ich viel neues erfahren haben (Zählen und Feilschen auf dem Markt, eigentliche Bedeutung des Wortes Ziffer, Herauskristalliserung Zählen, graphische Erfassung etc.) Daher auch 3 Sterne.