Georges Lefebvre Siebzehnhundertneunundachtzig, Das Jahr der Revolution

Inhaltsangabe zu „Siebzehnhundertneunundachtzig, Das Jahr der Revolution“ von Georges Lefebvre

Vorwort v. Mazauric, Claude 204 S.
  • Rezension zu "Siebzehnhundertneunundachtzig, Das Jahr der Revolution" von Georges Lefebvre

Siebzehnhundertneunundachtzig, Das Jahr der Revolution

Sokrates

21. February 2012 um 09:46

George Lefebvre (* 1874) gehört zu den Großen der französischen Historikerzunft - und doch konnte mich sein Buch nicht überzeugen. Er versucht Ursachen und Verlauf der Französischen Revolution darzustellen, bespricht die soziale Lage, widmet sich den Ständen und den verfassungsrechtlichen Institutionen, die im Laufe der Revolution einberufen bzw. konstitutiert wurden. Dabei bleibt er für meinen Geschmackt recht oberflächlich; Fußnoten zur besseren Verortung der gemachten Aussagen fehlen völlig. Damit wirkt das Genannte als im luftleeren Raum schwebend, das Buch eignet sich so nur zur Einführung.