Georges Simenon Das Simenon Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Das Simenon Lesebuch“ von Georges Simenon

Ein Querschnitt durch das Gesamtwerk des großen Erzählers, darunter der 'Roman vom Menschen'. Mit Chronik und Bibliographie.

Stöbern in Historische Romane

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

• Rezension zu "Das Simenon Lesebuch" von Georges Simenon

Das Simenon Lesebuch

Duffy

02. February 2012 um 19:09

Die hier vorliegende Ausgabe ist schon ein wenig älter (1981) und bringt für den Simenon-Kenner nicht wirklich etwas Aufsehenerregendes. Ein paar Kurzgeschichten, einige Statements zu bestimmten Themen, der Briefwechsel mit Gide, der Brief an die Mutter. Eine gute Bibliografie im Französischen rundet das Buch ab. War wohl damals sicher gut für Einsteiger oder Menschen, die sich etwas näher mit dem Autoren beschäftigen wollten, ist natürlich heute, dank großartiger Aufarbeitung des Lebens und des Werkes von Simenon, ein klein wenig überflüssig geworden. Dennoch, lesenswert.