Georges Simenon Das Testament Donadieu

Inhaltsangabe zu „Das Testament Donadieu“ von Georges Simenon

Georges Simenons ›Buddenbrooks‹: Die Reederfamilie Donadieu in La Rochelle hat ihr ganzes Denken und Handeln ihrer Firma untergeordnet. Dabei ist Verzicht des Einzelnen auf das eigene Glück geradezu Vorbedingung für den Geschäftserfolg. Bis einer von ihnen alles gefährdet.

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

• Rezension zu "Das Testament Donadieu" von Georges Simenon

Das Testament Donadieu

Duffy

15. June 2012 um 07:49

Das Oberhaupt der Reederdynastie Donadieu verstirbt unter geheimnisvollen Umständen. Das Testament, das so angelegt ist, dass es der Firma den besten Schutz bieten soll, schließlich ist sie Mittelpunkt der gesamten Familie, bringt dennoch Probleme, die Habgier, Macht und Rücksichtslosigkeit verursachen können. Wofür andere mindestens 1000 Seiten und vier Generationen brauchen, gelingt Simenon mit einer Generation auf 500 Seiten. Die Darstellung einer Familie, die sich selbst zerfleischt. Liebe, falsche und echte, Intrigen, Skandale und die Angst davor, Ehrgeiz, Machtbesessenheit und Eifersucht, alles Dinge, die so oft in "Eliten" anzutreffen sind, verarbeitet Simenon in seinem Opus über den Zusammenbruch. Dabei lässt er nichts aus und schafft mit seiner kurzen und präzisen Art, nicht eine Seite Langeweile aufkommen zu lassen. Sogar für den ihn üblichen Aussteiger findet sich ein Platz in diesem prallen Werk über Macht und menschliches Versagen. Einer seiner beeindruckendsten Romane.