Georges Simenon Der Bürgermeister von Furnes

Inhaltsangabe zu „Der Bürgermeister von Furnes“ von Georges Simenon

Joris Terlinck, Zigarrenfabrikant, Bürgermeister einer flämischen Kleinstadt, ist ein Tyrann in privater wie auch in politischer Hinsicht. Er weigert sich, einem seiner Angestellten, dessen Geliebte schwanger ist, einen Vorschuss zu geben. Dann verfällt der mächtige Mann selbst der schwangeren Lisa. Während er die Sympathie der Kleinstädter verliert, gewinnt er die des Lesers.
Eine Romeo-und-Julia-Geschichte in Flandern."

Die Geschichte des verlorenen Kindes

• Rezension zu "Der Bürgermeister von Furnes" von Georges Simenon

Der Bürgermeister von Furnes

Duffy

01. March 2012 um 16:13

Der Zigarrenfabrikant Terlinck ist gleichzeitig auch der Bürgermeister von Furnes. Privat wie auch in seiner offiziellen Funktion ist er sehr gefürchtet. Als er einem Angestellten, dessen junge Geliebte schwanger geworden ist, einen Vorschuß verweigert, versucht dieser, sich und seine Geliebte umzubringen. Was ihm gelingt, schafft er bei der Geliebten, die die Tochter von Terlincks größtem Widersacher ist, nicht. Sein Feind schickt die Tochter fort und Terlinck baut eine zwanghafte Beziehung zu dieser jungen Frau auf. Das ist aber auch für ihn der Anfang vom Ende... Es ist der Ablauf, den wir von einigen seinen Romanen kennen. Ein Mensch versucht, durch ein besonderes Ereignis sein Leben zu verändern und scheitert. Wobei man hier das Scheitern vielschichtig sehen muss, denn letztendlich hat sich die Hauptfigur, der Bürgermeister, zwar verändert, dennoch findet er einen Weg, um diese Veränderung anzunehmen, ja, münzt eine Niederlage noch in eine ganz neue Situation um. Simenon hat diesen Roman mit dem Erreichen eines neuen Stadiums seiner Schreibkunst bezeichnet. Dem kann man zustimmen, denn selten arbeitete er mit so einer atmosphärisch dichten Sprache und ausführlichen Behandlung der beteiligten Personen. Einer von seinen besten Romanen.