Georges Simenon Der Neue

Der Neue
    LEXI

LEXI

28. April 2012 um 11:44

Grenzenlose Enttäuschung macht sich nach der Lektüre dieses Buches in mir breit. Georges Simenon liefert zwar einen durchgängig hohen Spannungsfaktor, die Protagonisten bleiben jedoch allesamt unsympathisch und flach. Man kann als Leser weder ihre Handlungen nachvollziehen, noch etwaige Motive erahnen bzw. die Charaktere verstehen. Der hohe Spannungsaufbau versprach ein spannendes Finale - doch weit gefehlt. Das Ende ist für mich so unpassend und ereignislos, dass ich fassungslos staunend versuchte, weiter zu blättern ... jedoch: die Geschichte war zu Ende, ohne mir die für mich wichtigen Informationen und Hintergründe zu liefern, auf die ich das ganze Buch über gewartet hatte. Wirklich schade. Zwei Sterne für die Spannung, jedoch kann ich "Der Neue" nicht weiter empfehlen.