Georges Simenon Der Präsident

Inhaltsangabe zu „Der Präsident“ von Georges Simenon

Alt und vereinsamt erlebt der Ministerpräsident in seinem Haus an der Kanalküste die Spannung einer Staatskrise, ausgelöst durch Währungsmanipulationen und geldgierige Politiker. Seinem ehemaligen Sekretär wird die Macht angeboten. Nur der alte Mann kennt dessen wahren Charakter, nur ein Schriftstück aus seinem Haus könnte diesen noch zu Fall bringen. ›Der Präsident‹ ist der Roman vom alten Mann und der Macht. Er gilt als der große politische Roman Simenons um die Figuren von Charles de Gaulle und André Malraux. Er wurde 1961 mit Jean Gabin in der Hauptrolle verfilmt."

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks