Georges Simenon Drei Frauen

Inhaltsangabe zu „Drei Frauen“ von Georges Simenon

Eine Wohngemeinschaft, zwei Generationen, drei Frauen auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben. Ein Generationenroman und ein Roman über Paris, die wichtigste Nebenfigur in vielen der schönsten Romane von Georges Simenon. Die Fallschirmspringerin Sophie und die Nachtclubsängerin Lélia sind Freundinnen und leben harmonisch zusammen. Da nimmt Sophie eines Tages ihre Großmutter auf, deren Wohnung abgerissen werden soll. Doch die alte Juliette bringt nicht nur ihre Möbel mit, sondern auch ihre Vergangenheit. Neue Bündnisse entstehen, Eifersucht kommt ins Spiel. "

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

In einem anderen Licht

lillylena

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Drei Frauen
    Buecherspiegel

Buecherspiegel

21. April 2013 um 13:21

Mutig sind sie alle Drei, doch auf halber Strecke verlässt er sie. Der letzte Kick etwas zu ändern, wirklich mutig sein eigenes Leben anzupacken, das schafft keine. Eines ist aber gewiss: In jeder Generation der letzten zwei Jahrhunderte und bestimmt auch davor gab und gibt es Frauen, die etwas ändern wollen, die nicht so leben, wie es immer unsere Mütter und Väter uns Töchtern vorgeben wollen. Es gibt sie, die ihre Männer betrügen, die rauchen, saufen, exzentrisch sind. Ob das aber tatsächlich mutig ist, oder doch wieder nur eine Flucht aus der Realität, das muss jede selbst für sich entscheiden. Unterdrückte Sensüchte offenbaren sich in jeder Zeile, mit jedem Schluck aus dem Glas, dem Zug an der Zigarette, die nicht ausgesprochenen Wünsche und Gedanken. Für mich ein aufrüttelndes Werk, um bei mir selbst etwas anzugehen, etwas zu ver-ändern.