Georges Simenon Maigret hat Angst / Maigret erlebt eine Niederlage

Inhaltsangabe zu „Maigret hat Angst / Maigret erlebt eine Niederlage“ von Georges Simenon

Nachts am Brenner

Unglaublich fesselnd!

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

• Rezension zu "Maigret hat Angst / Maigret erlebt eine Niederlage" von Georges Simenon

Maigret hat Angst / Maigret erlebt eine Niederlage
    Sokrates

Sokrates

02. December 2011 um 17:56

Ein alter Schulkamerad, mittlerweile Metzgerkönig in Frankreich, besucht Maigret auf dem Kommissariat: er meint, Drohbriefe zu erhalten und fürchtet nun um sein Leben. Maigret hingegen hält seinen alten Schulfreund Fumal für einen Spinner – er mochte ihn schon zu Schulzeiten nicht. Als dieser jedoch schließlich ermordet aufgefunden wird, muss sich Maigret mit dem Gedanken abfinden, dass Fumal offensichtlich doch berechtigte Angst um sein Leben hatte. – Ein typischer Maigret: seltsame Familienverhältnisse, desinteressierte Ehefrauen, eine Menge verflossener und aktueller Geliebten, aufs Geld fixierte Emporkömmlinge und jede Menge Motive für einen perfide ausgeführten Mord. Maigret erlebt eine Niederlage war seit langem einmal wieder ein sehr gut gelungener und intelligenter Maigret-Krimi mit ansprechender Spannung und überzeugendem Personal.