Maigret in der Liberty Bar

von Georges Simenon
Maigret in der Liberty Bar

Inhaltsangabe zu "Maigret in der Liberty Bar"

Hochsaison an der Côte d'Azur. Ein Ausländer ist umgebracht worden, ein Australier, der mit zwei Frauen gelebt hat! Die Polizei vor Ort vermutet einen Racheakt eines feindlichen Geheimdienstes. Peinlich! Schnell wird der berühmte Kommissar Maigret aus Paris hergerufen, damit er so diskret wie möglich Licht in das Dunkel bringt. Doch das Dunkel ist sehr dunkel, allerdunkelste Unterwelt.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:22.07.2008
Teil 17 der Reihe "Maigret"

Duffys avatar
    Duffyvor 4 Jahren
    Der Mord in der Sonne

Der reiche, australische Schafzüchter William Brown wurde mit einem Messer im Rücken im Garten seiner Villa in Cap d'Antibes gefunden. Maigret bekommt den Auftrag, diesen Fall ohne Aufsehen aufzuklären. Er trifft in der Villa auf zwei Frauen, Mutter und Tochter, mit denen Brown zusammengelebt hat, aber eine Spur führt auch in die Liberty Bar, wo es der Kommissar ebenfalls mit zwei Frauen zu tun hat. Ob der Sohn Licht ins Dunkel bringen kann?
    In einem anderen als dem gewohnten Ambiente ermittelt Maigret diesmal und nicht immer fühlt er sich dabei wohl. Das liegt auch an dem tragischen Fall, den Simenon hier konstruiert hat und der einer der Highlights in seinem Schaffen um den Pariser Kommissar ist. Denn nicht nur die Spitzfindigkeiten des Grantlers sind wieder herausgearbeitet, sondern auch seine Menschlichkeit, der weiche Kern in ihm, den man am meisten mag. So sehr er auch manchmal mit dem Schicksal hadert, er ist und bleibt ein Freund des Lebens und der Menschen.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Maigret in der Liberty Bar" von Georges Simenon

William Brown, ein reicher Australier wird ermordet: mit einem Messer im Rücken findet man ihn im eigenen Blumenbeet. Maigret wird an die französische Küste, ans Cap d’Antibes geschickt, um den Fall dezent und ohne viel Aufhebens zu lösen. Was er vorfindet sich zig Affären, wechselnde Frauen, Bars, Clubs, Geld und Schulden. Und eine Menge Personen die mehr oder weniger Grund hatten, William Brown zu ermorden.
    Kein besonderes herausragender Maigret. Es war nicht wirklich spannend, ich habe sogar hin und wieder weitergeblättert. Deshalb gibt es von mir nur 3 Punkte.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Maigret in der Liberty Bar" von Georges Simenon

Wieder ein sehr gut gelungener und spannender Krimi, von Georges Simenon, der wie immer wunderschön die Atmosphäre, Gedanken und kleine Nebensächlichkeiten beschreibt. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. 5 Sternchen von mir. Hätte aber mindestens doppelt soviel verdient.

hannemass avatar
    hannemas