Georges Simenon Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes

Inhaltsangabe zu „Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes“ von Georges Simenon

Ein Klassiker unter den Maigret-Romanen und einer der spannendsten und merkwürdigsten Fälle, die Simenon je beschrieben hat! Eine Todeszelle im Santé-Gefängnis in Paris. Zwei Uhr morgens. Joseph Heurtin steht auf, geht zur Tür hinaus, die Gänge entlang, in den Gefängnishof hinab. Er klettert über die Mauer, verschwindet. Hat er nur "Urlaub vom Tod", oder ist er wirklich unschuldig? Sein Fluchthelfer? Kriminalkommissar Maigret höchstpersönlich, der hier seine Stellung und sein Leben riskiert.

— Jari

Ein dickköpfiger, eigensinniger Maigret, wie er dichter und intensiver kaum vorstellbar ist. Ungewöhnliche Konstruktion.

— juergenalbers

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Tausend Teufel

Caillean79

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

jenvo82

• Simenon - Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes

Jari

15. September 2016 um 21:50

Bereits während der Lektüre meines ersten Maigrets war mir klar, dass mir dieser Kommissar gefällt. Doch wie sehr, wurde mir erst bewusst, als ich "Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes" las. Eigentlich wollte ich ja den zweiten Teil der Reihe in Angriff nehmen, aber den hat die Bibliothek leider nicht im Sortiment. Also griff ich einfach zum nächsten Titel der chronologischen Reihenfolge, der dort erhältlich ist. Da mir dieser jedoch so gefallen hat, mache ich mir nun Sorgen, dass alle weiteren Maigret-Romane in seinem Schatten stehen werden. War ich bereits bei meinem ersten Maigret etwas verwirrt, so war dieser Band in jeder Hinsicht noch viel kurioser. Er beginnt nämlich mit einem Ausbruch aus dem Gefängnis - organisiert von keinem Geringeren als Maigret selbst! Da musste ich gleich auf den ersten Seiten leer schlucken (nein, ich hatte den Rückentext extra nicht gelesen!). Dann erfahren wir Schritt für Schritt, was Maigret zu diesem Schritt bewogen hat. Bewegend fand ich dabei, dass wir feststellen, dass auch der Held dieser Reihe nicht unfehlbar ist. Aber er steht dafür gerade, wenn es sein muss, auch mit seiner Karriere. Dies machte mir diesen sanften Hünen von Kommissar nur noch sympathischer und viel zu schnell neigte sich das Buch dem Ende zu. Auch hier war ich am Ende wieder total überrascht, weil ich aus den Geschehnissen selber gar nicht wirklich klug geworden bin. Ob Simenon seine Romane extra so schreibt? Vielleicht habe ich noch nicht genug seiner Bücher gelesen, um aus diesen Fragmenten wirklich etwas herauspicken zu können. Da ich aber sicherlich noch mehr Simenon lesen werde, hoffe ich, mir diese Fähigkeit irgendwann aneignen zu können. Ein eindrücklicher Krimi, wundervoll erzählt von einem talentierten Wortakrobaten und ausgestattet mit einem Kommissar, der sich auf seine ganz eigene Art und Weise durch das herbstliche Paris schlägt.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Rezension: Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes - Georges Simenon

Hikari

06. June 2015 um 20:33

Der fünfte Band der 75teiligen Reihe über den Pariser Kriminalkommissar Jules Maigret erzählt eine spannende Geschichte, die vom Verlag als einer der merkwürdigsten Fälle beschrieben wird. Sobald man die ganze Geschichte erfährt und alle Fakten kennt, weiß man, dass es nicht der merkwürdigste, aber wohl einer der schauerlichsten Fälle ist. So viel Abgebrühtheit und Hass - hui. Zuvor sorgt das Geschehen aber für reichlich Spannung, da man mit Maigret bzw. sogar etwas länger als Maigret auf dem Schlauch steht und sich keinen rechten Reim aus der Geschichte machen kann. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und steht vor einem großen Puzzle. Dennoch wirbeln die Ereignisse so viel auf, dass die Spannung nicht nachlässt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin immer wieder fasziniert von Simenons Charakterstudien. Es liest sich großartig und macht wirklich Spaß, mit Maigret auf Mörderjagd zu gehen.

• Rezension zu "Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes" von Georges Simenon

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 17:22

Der junge und nicht unbedingt intelligente Kriminelle Joseph Heurtin flieht aus dem Pariser Santé-Gefängnis. Zwei Menschen soll er getötet haben, verhaftet wurde er damals vom berühmten Kriminalkommissar Maigret persönlich und bekam die Todesstrafe. Und ebenso dieser verhalf ihm jetzt zur Flucht, denn an die Schuld des Mannes hat er nie wirklich geglaubt. Dieser erhofft sich jetzt eine Chance auf Neuermittlung und dass der tatsächlich Schuldige gefunden wird. Doch diese Suche erfordert nicht nur gänzlich Maigrets Geduld, sondern vor allen die Hoffnung, dass sein Bauchgefühl ihn auch dieses Mal nicht im Stich lässt. Simenon schreibt Kriminalromane zum Mitermitteln, zum Erobern von Paris und zum Entdecken der Langsamkeit. Welche Gründe treiben Menschen zum Töten? Reichen Sie für eine Tat aus und wie kann man es dann nachweisen? Folgen Sie Kriminalkommissar Maigret durch Paris und ermitteln Sie selbst!

• Rezension zu "Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes" von Georges Simenon

Cap'D.

15. April 2009 um 20:54

Rangliste nach den ersten drei Maigrets:

1. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes (Band 5)
    2. Maigret und der Treidler der Providence (Band 4)
    3. Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet (Band 2)
    4. Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien (Band 3)
    5. Maigret und Pietr der Lette (Band 1)