Georges Simenon Maigret und das Dienstmädchen

Inhaltsangabe zu „Maigret und das Dienstmädchen“ von Georges Simenon

Der alte Buchhalter Jules Lapie, genannt ›Holzbein‹, liegt erschossen in seinem Schlafzimmer. Eben noch hatte er im Garten gearbeitet. Und dort findet Kommissar Maigret eine Karaffe Schnaps und ein Glas. Maigret ist sicher, dass es ein zweites Glas gab — das Glas des Mörders. Das Dienstmädchen Félicie könnte Maigret in seiner Untersuchung wahrscheinlich weiterhelfen. Aber sie schweigt wie ein Grab …

Ein kurzweiliger Krimi à la Simenon - ziemlich angestaubt (1942 geschrieben!), 1959 (F) veröffentlicht und 84 im Diogenes Verlag erschienen.

— SigiLovesBooks

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

Cleo22

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Curin

Todesreigen

Ein spannender Thriller, der mich durchweg gut unterhalten hat.

ginnykatze

• In der idyllischen Vorstadt

Maigret und das Dienstmädchen

Duffy

29. March 2014 um 09:09

In diesem Fall menschelt Maigret. Félicie, Hausmädchen in einem idyllischen Ort vor den Toren von Paris, erfährt, dass ihr Freund, in den sie sehr verliebt ist, des Mordes an ihrem Arbeitgeber verdächtigt wird. Maigret, der ein routiniertes Ermittlungsverfahren in Gang setzt, entwickelt nicht nur zu dem idyllischen Vorort ein symphatisierendes Verhältnis, sondern auch ein warmherzig väterliches zu Félicie. Die bringt mit ihrem eisernen Schweigen um alle Vorgänge um das Haus und die Angelegenheit Maigrets Ermittlungen fast zum Scheitern. Maigret einmal nicht nur als der logisch und zielstrebig ermittelnde Polizist, sondern auch als irritierenden Empfindungen unterworfener Mensch. Mal eine ganz andere Facette in der Figur des Ermittlers und nicht die unsymphatischste. Natürlich ist am Schluss ...

• Rezension zu "Maigret und das Dienstmädchen" von Georges Simenon

Maigret und das Dienstmädchen

15. May 2011 um 15:42

Gut geschrieben und sehr kurzweilig. Wird nicht mien letzter Maigret gewesen sein.