Georges Simenon Maigret und das Schattenspiel

Inhaltsangabe zu „Maigret und das Schattenspiel“ von Georges Simenon

Eine Novembernacht in einem spärlich erleuchteten Innenhof eines Stadtpalais an einer der vornehmsten Adressen von ganz Paris: der Place des Vosges. Alles unterhält sich nur flüsternd und starrt zu zwei hell erleuchteten Fenstern hoch. Hinter dem ersten zeichnet sich die zusammengesunkene Gestalt des soeben ermordeten Besitzers eines Pharma-Labors ab, hinter dem zweiten gestikuliert eine schöne Frau - zwei Schattenspiele, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. Ein Roman über Neid und lebenslange Reue.

Maigret in Hochform, einer meiner liebsten M-Romane. Spannend, knurrig, liest man in einem durch.

— juergenalbers

Eine Leiche kommt selten allein