Georges Simenon Maigret und der Clochard

Inhaltsangabe zu „Maigret und der Clochard“ von Georges Simenon

Maigret geht an einem sonnigen Frühlingstag am Ufer der Seine entlang, um den Mordversuch an einem Clochard aufzuklären, der in der vorangegangenen Nacht von Unbekannten in die Seine gestoßen worden und um ein Haar dabei ertrunken wäre. Den Staatsanwalt interessiert der Fall wenig, die "Brückenleute" widern ihn an. Maigret dagegen macht die interessante Entdeckung, dass das Opfer von seinen Kameraden "der Doktor" gerufen wird und bei allen im Viertel, denen er geholfen hatte, in hohem Ansehen steht. Einen Clochard bringt man nicht um, das hat Maigret in seiner Laufbahn noch nicht erlebt.

Origin

• Rezension zu "Maigret und der Clochard" von Georges Simenon

Maigret und der Clochard

Sokrates

08. August 2011 um 08:20

Eines Tages wird Maigret bei einem Spaziergang entlang der Seine erzählt, ein Kapitän habe einen Mann aus dem Wasser des Flusses gefischt, der zuvor von zwei Männern in die Seine gestoßen worden wäre. Bei dem Mann handelt es sich um einen Clochard, wohnhaft unter den unzähligen Seine-Brücken von Paris. So ist eine Auseinandersetzung – unter diesen halbillegalen Leuten – zunächst nichts Besonderes, doch der fast Getötete (Koma und Schädelbruch) wird von Seinesgleichen als ‚Doktor‘ bezeichnet und genoss an sich bei seinen Kollegen hohes Ansehen. Warum er nun Opfer eines Gewaltverbrechens wurde, interessiert Maigret brennend – den zuständigen Staatsanwalt jedoch leider nicht... Gelungener, spannender und kurioser Maigret. Er hat mal wieder fünf Sterne verdient.

• Rezension zu "Maigret und der Clochard" von Georges Simenon

Maigret und der Clochard

01. October 2010 um 14:21

Ein ausserordentlich gut gelungener und spannender Maigret-Krimi. Unbedingt empfehlens- bzw. lesenswert. Glatte 5 Sterne von mir.