Maigret und der Gehängte von Saint-PholienMaigret Band 3

Beusts avatar
Beust

Simenons vierfacher Raskolnikow in einer selbstzerstörerischen Reuegeschichte. Sehr gelungen.

juergenalberss avatar
juergenalbers

Für mich nicht der beste der Maigret-Romane, streckenweise etwas mühsam. Einfach nicht meins.

'Niemand bemerkte etwas. Niemand ahnte auch nur, dass sich im Wartesaal des kleinen Bahnhofs, wo bloß sechs Reisende teilnahmslos im Dunst von Kaffee, Bier und Limonade warteten, ein Drama abspielte.' Aus einer Eingebung heraus heftet sich Kommissar Maigret während einer kurzen Dienstreise nach Brüssel an die Fersen eines schäbig gekleideten Mannes, den er in einem kleinen Café Tausend-Franc-Scheine zählen sah. Für den Kommissar wird daraus zunächst eine lange Reise und dann ein quälendes Schuldgefühl.

Alle Ausgaben von "Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien"