Cover des Buches Maigret und der Minister (ISBN: 9783257238464)
rkuehnes avatar
Rezension zu Maigret und der Minister von Georges Simenon

Rezension zu "Maigret und der Minister" von Georges Simenon

von rkuehne vor 14 Jahren

rkuehnes avatar
rkuehnevor 14 Jahren
Ich weiß nicht mehr, wer oder was es war, was mich vor einiger Zeit mal so neugierig auf Maigret gemacht hat, ich glaube es war eine Radioreportage zu einem Jahrestag Simenons oder so. Daraufhin kaufte ich mir preiswert eine Reihe der Maigret-Bücher, die ich nun auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher liegen habe und nach und nach las, einige stehen immer noch in meinem Regal. Die Erwartung jedoch, die ich an sie hatte, konnten sie kaum erfüllen und auch "Maigret und der Minister" hat mir nur wenig vergnügen bereitet. Maigret wird von Auguste Point, einem Minister, engagiert, da diesem ein brisanter Bericht entwendet wurde. Dieser Bericht eines inzwischen verstorbenen Herrn Calame sagt den Einsturz eines Kinderheimes voraus, welcher dann tatsächlich stattfand und rund 140 Kinder das Leben kostete. Maigret und seine Leute machen sich also auf die Suche nach dem Bericht und den Dieben, denen mit diesem Bericht eine unwahrscheinliche Macht über den Minister zuteil wird. Letztlich muss man sagen, es liest sich für meinen Geschmack einfach nicht gut, nicht rund und nicht flüssig. Hinzukommt, dass sich viele Namen ähneln und für zusätzliche Verwirrung sorgen, so, dass es schwer war die Übersicht zu behalten. Point und Lepointe zum Beispiel, dann gibt es mehrere Polizeireviere von denen eines die "Surete" ist, deren Funktion mir nicht aufging und wofür offenbar vorkenntnisse benötigt. Ich kann "Maigret und der Minister" nicht weiterempfehlen.