Georges Simenon Maigret und die Keller des Majestic

Inhaltsangabe zu „Maigret und die Keller des Majestic“ von Georges Simenon

Der Kaffeekoch eines Grandhotels steht früh auf, geweckt von seiner Freundin, die von der Nachtschicht zurückkehrt. Er trinkt einen Kaffee, steigt aufs Fahrrad und radelt zum Hotel. Dabei platzt ihm ein Reifen, und er kommt eine Viertelstunde zu spät.
Eine verhängnisvolle Viertelstunde, denn genau da ist ein Mord geschehen, und Prosper Donge hatte nicht nur Gelegenheit dazu, sondern auch ein Motiv.
Ein phantastischer Ausflug in die labyrinthische Unterwelt eines Grandhotels, in dem ein Mörder umgeht wie das Phantom der Oper."

Ich bin nicht tot

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

Hex

19Coraline82

Zorn - Lodernder Hass

Thrillerlady

Nach dem Schweigen

Mein absolutes Highlight unter den diesjährigen Thrillern, einfach genial!

Nijura

• Rezension zu "Maigret und die Keller des Majestic" von Georges Simenon

Maigret und die Keller des Majestic

Duffy

01. December 2012 um 11:31

Im Keller des Grandhotel Majestic, da wo alles stattfindet, was der Hotelgast nicht mitbekommt, wird im Spind Nr. 89 die Leiche einer Amerikanerin gefunden. Verdächtig ist der Kaffeekoch Donge, der von den Indizien stark belastet wird. Doch Maigret findet heraus, dass genau eine Viertelstunde fehlt, um diese Indizien wasserfest zu machen. Seine Ermittlungen bringen einiges zutage, was jahrelang verborgen geblieben ist und nun ans Licht kommt. In diesem Krimi zeigt Simenon seine ganze Meisterschaft. Er baut ein Geflecht von Strängen auf, die irgendwie zusammengehören und zum Schluss den Täter überführen. Zu keiner Phase des Romans könnte man vorhersagen, wie dies und jenes zustande kommt, bis es nicht durch Maigret ermittelt wurde. Zudem zeichnet Simenon auch hier wieder den Unterschied der Gesellschaftsschichten nach und gibt knappe aber sehr prägnante Milieubeschreibungen. Das alles gelingt ihm auf 190 Seiten - ein Qualitätsbeweis seiner Schreibkunst.