Cover des Buches Maigret und die alte Dame (ISBN: 9783257205039)
rkuehnes avatar
Rezension zu Maigret und die alte Dame von Georges Simenon

Rezension zu "Maigret und die alte Dame" von Georges Simenon

von rkuehne vor 16 Jahren

rkuehnes avatar
rkuehnevor 16 Jahren
Die alte Dame ist ein klassischer Krimi und damit genau das, was ich mir von Maigret erhofft habe. Es war mein erster Maigret und sicher nicht mein letzter. Zum Inhalt: Kommissar Maigret wird in die Normandie gerufen, weil das Hausmädchen Rose der Madame Besson vergiftet worden ist. Dies jedoch, weil sie die übriggebliebenen Schlafmittel ihrer Hausherrin getrunken hat. Wem galt der Giftanschlag? Wer wollte der Madame etwas Böses, oder doch Rose, und warum? Verdächtige gibt es in dem verschlafenen Feriendorf jede Menge. Fazit: Wie bereits gesagt ist dies ein ganz solider Krimi, Schwächen hat er teilweise in der Beweisführung, denn dem aufmerksamen Leser wird schnell deutlich, wohin die Verdachtsmomente lenken, gute Unterhaltung bis zum Schluss ist dennoch garantiert.