Maigrets erste Fälle

von Georges Simenon
Maigrets erste Fälle

Inhaltsangabe zu "Maigrets erste Fälle"

'Maigrets erste Untersuchung' hätte - bei Mißlingen - ebensogut auch seine letzte werden können. Denn wie auch im Fall um den Betrüger 'Pietr der Lette' nimmt der junge Maigret seine Untersuchungen sehr ernst.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.07.2007

Matzbachs avatar
    Matzbachvor 6 Jahren
    Rezension zu "Maigrets erste Fälle" von Georges Simenon

Stets auf der Suche nach (für mich) neuen Krimiautoren habe ich beim Wichteln in der LB Gruppe "Bücher-Wissen" einen Maiget-Krimi gewünscht und bekam den ersten. In Unkenntnis der weiteren Krimis dieser Reihe habe ich den Eindruck, dass Simenon in diesem ersten sehr viel Wert auf das Vorstellen der Hauptfigur legt, demgegenüber tritt der Fall etwas zurück.
    Maigret erwartet das von Interpol angekündigte Eintreffen des Verbrechers Pietr der Lette in Paris. Ein Mann, auf den dessen Beschreibung zutrifft, steigt auch aus, allerdings wird in der Zugtoilette eine Leiche gefunden, auf die das auch zutrifft. Maigret widmet dich der Bestattung des Ausgestiegenen, im Verlauf der Handlung werden noch drei weitere Menschen getötet, der Kommissar erleidet eine Schussverletzung, ermittelt aber hartnäckig weiter bis zum Ende.
    Maigret bekommt eine zweite Chance von mir!

Leseratte1982s avatar
    Leseratte1982