Georges Simenon Maigrets erste Fälle

Inhaltsangabe zu „Maigrets erste Fälle“ von Georges Simenon

'Maigrets erste Untersuchung' hätte - bei Mißlingen - ebensogut auch seine letzte werden können. Denn wie auch im Fall um den Betrüger 'Pietr der Lette' nimmt der junge Maigret seine Untersuchungen sehr ernst.

Nachts am Brenner

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Rezension zu "Maigrets erste Fälle" von Georges Simenon

Maigrets erste Fälle
    Matzbach

Matzbach

10. June 2012 um 10:29

Stets auf der Suche nach (für mich) neuen Krimiautoren habe ich beim Wichteln in der LB Gruppe "Bücher-Wissen" einen Maiget-Krimi gewünscht und bekam den ersten. In Unkenntnis der weiteren Krimis dieser Reihe habe ich den Eindruck, dass Simenon in diesem ersten sehr viel Wert auf das Vorstellen der Hauptfigur legt, demgegenüber tritt der Fall etwas zurück. Maigret erwartet das von Interpol angekündigte Eintreffen des Verbrechers Pietr der Lette in Paris. Ein Mann, auf den dessen Beschreibung zutrifft, steigt auch aus, allerdings wird in der Zugtoilette eine Leiche gefunden, auf die das auch zutrifft. Maigret widmet dich der Bestattung des Ausgestiegenen, im Verlauf der Handlung werden noch drei weitere Menschen getötet, der Kommissar erleidet eine Schussverletzung, ermittelt aber hartnäckig weiter bis zum Ende. Maigret bekommt eine zweite Chance von mir!