Georgette Heyer Der schwarze Falter

Inhaltsangabe zu „Der schwarze Falter“ von Georgette Heyer

N.-A. (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.1990')

Georgette Heyers literarisches Debüt.

— KaterinaFrancesca

Stöbern in Liebesromane

Ohne ein einziges Wort

eine Geschichte die ans Herz geht

MissLila

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

ein friesisch herber, unterkühlter Roman, der mich nicht richtig begeistern konnte

snowbell

Der kleine Brautladen am Strand

Hat mir leider gar nicht gefallen ;-(

lisamarie_94

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Erinnert sehr an die Filme Fack ju Göhte. Trotzdem ein Garant für tolle Lesestunden.

Thrillerlady

Ein halbes Jahr zum Glück

Zu konstruierte Handlung und schwache Figuren. Selbst als Sommerlektüre zu langweilig.

Nora_ES

True North - Du bist alles für immer

tolle Geschichte und leicht,flüssig zu lesen, nur fand ich die anderen Teile besser. Hat irgendwie an einem Höhepunkt gefehlt, finde ich.

babsS

• Ein verruchter Herzog, eine entführte Jungfrau und ein Retter.

Der schwarze Falter

KaterinaFrancesca

20. July 2017 um 17:20

Seit Lord John Castares, ältester Sohn des Earl of Wyncham, vor 6 Jahren für seinen Bruder Richard gelogen und sich so der Falschspielerei bezichtigt hatte, führt er ein umtriebiges Dasein als Straßenräuber und Glücksspieler. Als er eines Nachts die Entführung der jungen Miss Diana Beauleigh durch den "schwarzen Falter", den berüchtigten Herzog von Andover, vereitelt, wird er verwundet und verliebt sich während seiner Genesung in Diana. Doch hindert ihn sein zerstörter Ruf, sich ihr zu erklären. Unterdessen leidet Richard an Gewissensbissen, weil sich sein Bruder für ihn opferte, damit Richard die schöne Lady Lavinia (Andovers Schwester) heiraten konnte. Doch wie alle Andovers ist Lavinia verschwendungssüchtig und in der Ehe kriselt es. Andover hingegen ist entschlossen, Diana zum Altar zu führen- mit Gewalt, wenn nötig."Der schwarze Falter" (1921) ist Georgette Heyers erster Roman, indem zahlreiche Figuren auftauchen, die sich teilweise auch in späteren Romanen finden. Ich war von dem Roman positiv überrascht, da ich einige gemischte Rezensionen gelesen hatte. Gerade die Figur Johns, des zu Unrecht in Ungnade gefallenen Lords, der sich als Straßenräuber durchschlägt und trotz der Vorgeschichte weiter in unverbrüchlicher Liebe zu seinem kleinen Bruder steht, fand ich sehr symphatisch. Aber auch die Beziehung zw. Lavinia und Richard nimmt einen großen Raum ein. Die Beziehung hat mich rätseln lassen, da ich nicht wirklich durchschauen konnte, ob Lavinia Richards Gefühle erwidert oder ob er nur Mittel zum Zweck ist.  Meistens wollte ich sie beim Lesen einfach nur schütteln, da sie sich schrecklich selbstsüchtig verhielt. Die Dynamik zwischen den Andover Geschwistern (der Herzog und Lavinia haben noch zwei verschwenderische Brüder) ist sehr interessanrt, da sie alle chronisch pleite sind und den gutmütigen Richard schröpfen, von dem ich zeitweise sehr genervt war, da er sich alles gefallen lässt. Die Nebencharaktere des Romans fand ich besonders bereichernd, da sie humorvoll und loyal sind (z.B. Johns bester Freund O´Hara und dessen Frau, die beide total verliebt sind und sich für Johns Glück einsetzen). Die Sprache der jungen Heyer steht ihren späteren Werken in nichts nach, elegant beschreibt sie die Zeit des Rokoko und spart auch nicht an der Ironie ihrer Figuren. Vielleicht nicht unter meinen absoluten Heyer-Favoriten, aber trotzdem lesenswert.