Georgette Heyer Die bezaubernde Arabella

Inhaltsangabe zu „Die bezaubernde Arabella“ von Georgette Heyer

Großdruck Arabella, Tochter eines Vikars aus der nordenglischen Provinz, ist nicht mit Reichtümern gesegnet, als sie sich nach London aufmacht, um dort ihr Glück zu suchen. Bereits am ersten Abend lernt sie den begehrtesten Junggesellen der Stadt kennen, der von ihrem Charme, ihrer Unverblümtheit und ihrem Gerechtigkeitssinn fasziniert ist. Aber es stellen sich den beiden zahlreiche Hindernisse in den Weg: Da ist zum Beispiel Lord Fleetwood, der überall herumposaunt, Arabella sei eine reiche Erbin. Oder Lord Bridlington, den es ärgert, daß seine Mutter sich so sehr des Mädchens annimmt. Und nicht zuletzt sind da zahlreiche Verehrer, die eine gute Partie zu machen hoffen ...

Georgette Heyers Bücher, gelesen mit einem Augenzwinkern, unterhalten auch heute noch sehr gut.

— Barbara62

Ich mag den Humor von Georgette Heyer, muss immerzu schmunzeln. Arabella ist eine Heldin nach meinem Geschmack, ein klein wenig frech ...

— MonaLida

Stöbern in Liebesromane

Crashed

Ich bin der Autorin rettungslos verfallen & zähle mich zu einem Fangirl! Toller 3. Teil mit göttlichem Humor, Gefühlen, Drama & Knistern! <3

Tini_S

Verliere mich. Nicht.

Nicht so überraschend wie Teil 1, aber dennoch eine super Fortsetzung. 4 Sterne!

Lrvtcb

Gut geplant ist halb verliebt

Eine leichte, wunderschöne Geschichte und eine Verdeutlichung, dass man nicht nur im Hier und Jetzt leben sollte :-)

Lrvtcb

Taste of Love - Zart verführt

Sportfreak trifft auf die weibliche Chocolaterie und er läuft weg vor grossen Liebe.

Mogni

• Eine Aschenputtelgeschichte

Die bezaubernde Arabella

Barbara62

30. June 2016 um 09:24

Die englische Schriftstellerin Georgette Heyer (1902 - 1974) war eine echte Vielschreiberin. Ihre Bücher kann ich heute nur noch mit einem Augenzwinkern lesen und sie kommen sicher nicht an die Qualität einer Jane Austen heran, trotzdem hatte ich meinen Spaß an Die bezaubernde Arabella aus dem Jahr 1949, nicht zuletzt an Heyers Humor, der charmanten Erzählweise und ihrer Stilsicherheit. Arabella entstammt einem armen Pfarrhaushalt, in dem der Reverend für die Moral und die Mutter für den gesunden Menschenverstand zuständig ist. Vier Söhne und vier Töchter wollen verheiratet werden, eine wahre Mammutaufgabe! Ihr Plan sieht vor, dass die hübsche Arabella eine "Season" bei ihrer reichen Patentante in London verbringen, reich heiraten und dann ihren Schwestern dasselbe ermöglichen soll. Und so fährt Arabella, ausgestattet mit allem, was die Mutter erübrigen kann, in die Hauptstadt. Als sie eine Wagenpanne ausgerechnet vor dem Jagdhaus des reichsten und begehrtesten Junggesellen Londons, Robert Beaumaris, hat und der ihr überheblich kommt, rettet sie sich in eine folgenschwere Notlüge und gibt sich als reiche Erbin aus. Das Schicksal nimmt seinen Lauf... Georgette Heyer hat über ihre Schriftstellerei gesagt: "Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Durchfallerkrankung erholte." Viel zu hart formuliert, aber mit einem wahren Kern!