Georgette Heyer Die drei Ehen der Grand Sophy

Inhaltsangabe zu „Die drei Ehen der Grand Sophy“ von Georgette Heyer

Sophy ist eine gescheite junge, vorurteilsfreie Dame, die sich keck über die ungeschriebenen Gesetze der feudalen Gesellschaft hinwegsetzt, sich in alles einmischt und unentwegt Verwirrung stiftet.

Absolut lesenswert und entzückend

— Bokaormur
Bokaormur

Stöbern in Liebesromane

Wild Dream: Roman (Grand-Valley 2)

Eine weitere schöne Geschichte aus Hotchkiss :D

Chronikskind

Vorübergehend verschossen

Ein toller Roman den man einfach lesen muss.

Odenwaldwurm

The One

Erst dachte ich, das ist ja alles schon bekannt und so inetwa gibt es mehrere Bücher, aber dann überraschte es mich doch noch!

Stups

Shadow Love

Eine Geschichte die zeigt, dass auch die größten Schatten keine Chance gegen Licht und Liebe haben. Herzerwärmend schön!

Sandra251

Wie das Feuer zwischen uns

Wundervoll - rührt zu Tränen - genau wie Band 1

Sweetybeanie

Rock my Dreams

Es war auf jeden Fall mein Lieblingsbuch! Ich will auch einen Mike HABEN.

Leasbookworld

• Selbstbewusst, energiegeladen und unkonventionell

Die drei Ehen der Grand Sophy
    KaterinaFrancesca

KaterinaFrancesca

24. August 2017 um 09:03

Als Sir Horace, Diplomat im Dienste seiner Majestät, nach Brasilien muss, lässt er seine Tochter Sophy in der Obhut seiner Schwester Lady Ombersley zurück. Charles Rivenhall, ältester Sohn des Hauses, ahnt Böses. Denn Sophy, in zahlreichen europäischen Großstädten aufgewachsen, ist keck und unkonventionell. Unterdessen trägt Charles die Last des durch seinen Vater hochverschuldeten Familienbesitzes und hat sich daher mit der untadeligen aber rigiden Miss Wraxton verlobt, die stets versucht, Charles Familienmitglieder zu zügeln.  Cecilia, Charles Schwester, ist unsterblich in einen mittellosen Poeten verliebt, soll aber auf Wunsch ihrer Familie den ehrbaren Lord Charlbury heiraten. Sophy stürzt sich auf die Aufgabe, die Probleme der Familie zu lösen. "Die drei Ehen der Grand Sophy" ist unzweifelhaft einer der besten Romane von G.H. Dies liegt besonders an der lebhaften und tatkräftigen Heldin des Romans. Sophy ist wahrscheinlich die emanzipierteste Frauenfigur Heyers. Sie scheut keine Gefahr, ist selbstbewusst und hat nichts übrig für Anstandregeln. Ein komischer Charakter ist ihr Vater, den sie nur Sir Horace nennt und der von der Erziehung von Töchtern so gar keine Ahnung hat. Sophy erledigt für ihn zahlreiche Verwaltungsaufgaben, die ihm nur lästig fallen und steht seinem herumziehenden Haushalt als Dame vor. Ein scharfer Kontrast zu Sophys Unkonventionalität ist Eugenia Wraxton, Charles Verlobte, die sich für den Inbegriff guter Erziehung hält und den Omberleys zuwider ist.  Anmaßend mischt sie sich in die Angelegenheiten der Geschwister ihres Verlobten und petzt Charles alle vermeintlichen Vergehen, was diesem an ihrem Charakter allmählich zweifeln lässt und die Beziehung zu seinen Geschwistern gefährdet. Die Zwiegespräche zwischen den Verlobten führen zu einigen Lachern beim Lesen.  Cecilia ist ein sanftes Mädchen, das von ihrem Bruder und Vater zu einer Ehe mit dem in sie verliebten Lord Charlbury gedrängt wird. In Sophy findet sie eine geeignete Verbündete, die Charles rigoros die Sinnlosigkeit seiner Tyrannei vor Augen führt. Cecilias Poet ist für den Leser eine echte Qual, da er stets, der Welt entrückt, Verse vor sich hin zitiert. Ein weiterer grotesker Charakter ist die spanische Lady Sancia, die mit Sir Horace verlobt und viel zu faul ist, sich Anstrengungen auszusetzen. Charles und Sophy sind ein temperamentvolles Paar. Nur braucht Charles sehr lange, um sich Eugenias schlechten Charakter klar zu machen.  Durch Sophys Tatendrang und Geschäftigkeit wird es nie langweilig. Mühelos wird sie mit aufdringlichen Freiern, häuslichen Krisen und den übelsten Gaunern fertig. Den einen Stern Abzug gibt es vor allem, da mir die Szenen mit Charles und Sophy gefehlt haben. Ihre Gefühle füreinander werden praktisch kaum thematisiert, da Charles vollauf beschäftigt ist, sie zu maßregeln und sich über ihr Verhalten aufzuregen. Zwar merkt man, dass er sie gern hat, aber auch bei Sophy fehlen überzeugende Anzeichen echter Verliebtheit.