Georgette Heyer Mord vor dem Weihnachtsdinner

Inhaltsangabe zu „Mord vor dem Weihnachtsdinner“ von Georgette Heyer

England, 1938: Nat Herriard ist ein menschenscheuer Sonderling und seine Familie besteht für ihn vor allem aus Erbschleichern, Verrückten und Parasiten. Kein Wunder also, dass sich auf seinem Landsitz "Lexham Manor" trotz aller Bemühungen der Angestellten nicht einmal an Weihnachten eine festliche Stimmung bei den geladenen Gästen einstellen will. Und so ist zunächst auch niemand beunruhigt, dass der Hausherr am Heiligabend länger als üblich auf sich warten lässt. Noch wissen die Gäste nicht, dass Nat Herriard tot in seinem von innen abgeschlossenen Arbeitszimmer liegt. Er wurde ermordet und jeder der Gäste hat ein Motiv ... Inspektor Hemingway steht vor einem Rätsel und muss seinen bisher schwersten Fall lösen. Ein Festessen - vor allem für Fans des klassischen britischen Krimis.

very british - in Schreibstil und Ambiente. Eher etwas für Liebhaber

— Bellis-Perennis
  • Miss Marple goes.... :)

Mord vor dem Weihnachtsdinner

RAMOBA79

14. April 2017 um 00:35

Inhalt: England, 1938: Nat Herriard ist ein menschenscheuer Sonderling und seine Familie besteht für ihn vor allem aus Erbschleichern, Verrückten und Parasiten. Kein Wunder also, dass sich auf seinem Landsitz "Lexham Manor" trotz aller Bemühungen der Angestellten nicht einmal an Weihnachten eine festliche Stimmung bei den geladenen Gästen einstellen will.Und so ist zunächst auch niemand beunruhigt, dass der Hausherr am Heiligabend länger als üblich auf sich warten lässt. Noch wissen die Gäste nicht, dass Nat Herriard tot in seinem von innen abgeschlossenen Arbeitszimmer liegt. Er wurde ermordet und jeder der Gäste hat ein Motiv ...Inspektor Hemingway steht vor einem Rätsel und muss seinen bisher schwersten Fall lösen.Die Geschichte ist gut geschrieben. Es fing langsam schleppend an und wurde dann naja englisch. :) Die Art und Weise wie der Mord beschrieben wurde, kam mir sehr bekannt vor (Wahrscheinlich in einem Miss Marple Roman gelesen...hab ich mir gedacht). Und während der Aufklärung des Falls immer wieder hin- und herzu raten hat mich ein wenig verwirrt, aber nach Aufklärung war im Nachhinein alles logisch. Werde mir noch das ein oder andere Buch von Georgette Heyer besorgen. Fand ich gut.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 17:53
  • Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Von Erbschleichern umgeben ..

Mord vor dem Weihnachtsdinner

Bellis-Perennis

26. December 2016 um 07:23

„Tot?“, rief Mathilda aus, nachdem einen Augenblick lang beklommen Stille geherrscht hatte. „Machst du Witze?“ „Keineswegs. Um es deutlicher auszudrücken, jemand rammte ihm ein Messer in den Rücken.“ Lexham Manor, England, am Weihnachtsabend 1938. Der Hausherr Nathaniel Herriard, ein bekannter Eigenbrötler, hält wenig von seiner Familie. Er betrachtet sie als Schleimer, die es auf sein Geld und seinen Besitz abgesehen haben. Daher will sich keine rechte Weihnachtsstimmung einstellen. Man streitet untereinander, wirft sich gegenseitig Erbschleicherei vor und überlegt, wie man dem Hausherrn möglichst unauffällig Zuwendungen abnötigen kann. Als Nat nicht zum weihnachtlichen Dinner erscheint und die Nachschau ergibt, dass er ermordet worden ist, gibt es zahlreiche Verdächtige. Neben der Familie selbst, ist der mittellose Theaterautor, der Geld von Nat für sein mittelmäßiges Stück haben wollte, verdächtig. Der herbeigerufene Inspector Hemingway, der den Weihnachtsabend lieber bei seiner Familie verbracht hätte, steht vor einem schwierigen Fall. Wird er den Mord an Nathaniel Herriard aufklären können? Fazit: Autorin Georgette Heyer (1902-1974) beschert uns einen klassischen britischen Krimi. Ihre Beschreibung der Upperclass, die schon lange nicht mehr das ist, was sie zu sein glaubt und die schönen wohlgesetzten Worte machen den Krimi zu einem Lesegenuss. „very british“ und vier Sterne

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten