Cover des Buches Venetia und der Wüstling (ISBN: 9783899417357)
Damarels avatar
Rezension zu Venetia und der Wüstling von Georgette Heyer

Venetia und ihr Wüstling

von Damarel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leichte Lektüre, um in den guten alten Zeiten zu schwelgen

Damarels avatar
Damarelvor 8 Jahren
Dass Venetia Lanyon als Mitglied der besseren Gesellschaft mit 25 immer noch unverheiratet ist, liegt nicht an ihrem Aussehen, das ist nämlich blendend, oder ihrem Charakter, der ist über jeden Zweifel erhaben, sondern an ihrem diktatorischen Vater. Dank ihm hat die junge Dame noch nie die Grafschaft Yorkshire verlassen und was dort an heiratsfähigen jungen Männer herumläuft, sagt ihr gar nicht zu.
Bis sie eines Tages dem weithin bekannten Wüstling und Frauenhelden Lord Damerel begegnet. Der führt sich auf eine ziemlich fragwürdige Art und Weise bei ihr ein, doch ist ihr bald verfallen. Und auch Venetia wird noch feststellen, dass der wüste Lord Qualitäten hat, die über sein Skandalpotenzial hinausgehen. Erst recht, als er sich weigert, sie zu heiraten, um ihren Ruf zu schützen.
Doch als plötzlich eine totgeglaubte Verwandte auftaucht, ergibt sich die Möglichkeit, Damerel doch noch mit einer List zu ihrem gemeinsamen Glück zu zwingen.

"Venetia" ist ein locker-leichter Liebesroman im historischen Setting, der mit sympathischen Helden und einem guten Schuss Humor gewürzt ist. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass Georgette Heyer eine zweite Jane Austen war, dafür fehlen den Geschichten der Tiefgang und die spitzfindigen Gesellschaftsbeobachtungen, aber amüsant ist die Geschichte allemal und meiner Meinung nach Georgette Heyers bestes Buch.
Der Schreibstil ist der Zeit, in der das Buch spielt, angepasst ohne unverständlich zu sein und leicht und beschwingt. Auch wenn sich die Autorin manchmal in zu weitschweifigen Beschreibungen von Möbeln, Kleidern, Frisuren oder Sonstigem verliert.
Der Handlung macht Spaß, wirkt zum Schluss aber ein wenig übertrieben und der Part, der in London spielt unnötig aufgepfropft. Dadurch hatte das Buch für mich zum Ende hin die ein oder andere Länge. Gute Unterhaltung für einen verregneten Nachmittag ist es aber allemal.