Cover des Buches Verlobung zu dritt (ISBN: 9783423201575)
Beatrix K.K.s avatar
Rezension zu Verlobung zu dritt von Georgette Heyer

Rezension zu "Verlobung zu dritt" von Georgette Heyer

von Beatrix K.K. vor 14 Jahren

Beatrix K.K.s avatar
Beatrix K.K.vor 14 Jahren
Das dunkle Gebäude des einsamen Gasthofs ,Red Lion' in Hand Cross wird eines Nachts von einer verstörten jungen Dame samt ihrem halbtoten Begleiter heimgesucht. Dieses besondere Haus samt seinen Räumen - vom ersten Stock bis hinunter zum geheimen Keller - bleibt fortan der Dreh und Angelpunkt eines wilden Abenteuers, in dem sich Menschen und Handlungen bewegen. Von drei hauptpersönlichen Vettern, von einem höchst unromantischen und obendrein noch uncharmanten Vetter sowie einer romantischen Base und die sich nicht heiraten wollen obwohl sie durch ein Versprechen gebunden sind ('..merci du compliment. Ich bedauere, dass ich Sie nicht auch bezaubernd finde, Cousin!'), einem wilden jungen Vetter, der eine Reihe von Torheiten angeblich mit einem Mord gekrönt hatte, einem dritten schönen Vetter, mit besonders verziertem Einglas, der freundlich ja sanft und immer nach der neuesten Mode gekleidet ist, weiters von Schmugglern, Steuerfahndern und Detektiven der Bow-Street, über einen weinliebenden Friedensrichter und seiner abenteuerlustigen Schwester bis hin zu schurkischen Kammerdienern und dem ,Kopflosen Reiter` tummeln sich die verschrobensten, entzückendsten und witzigsten Figuren in diesem herzerfrischenden, lachmuskeltrainierenden Roman von Georgette Heyer. In einem grandiosen Feuerwerk an zu köstlichen spritzig-ironischen Dialogen und einer wildromantisch-abenteuerlichen Handlung, die einem nicht mehr aus lässt, treibt die Königin der historischen Liebesromane die Handlung auf ihr fulminantes Ende zu. Als geneigter Leser kommt man kaum zum Luftholen zwischen all den Lach- Kicher- Hust- und Nägelbeißattacken und muss leider, nach der letzten Seite, das Buch mit großem Bedauern aus der Hand legen. Ich wünschte mir hiervon wirklich eine Fortsetzung! Ich habe das Buch genossen und das ist, gelinde ausgedrückt, eine Untertreibung - denn ich werde sicherlich bald wieder 'vente à terre' in den Red Lion nach Hand Cross gallopieren. 5 Sternchen sind sicherlich zu wenig, für dieses Meisterwerk - von mir erhält das Buch 10! 'Vraiment! - was für ein Abenteuer!!'