Georgi Gospodinov Natürlicher Roman

Inhaltsangabe zu „Natürlicher Roman“ von Georgi Gospodinov

Georgi Gospodinov hat mit dem Natürlichen Roman einen der erstaunlichsten und bewegendsten Romane rund um einen Ehebruch geschrieben, der, obwohl außerordentlich unterhaltsam, auf der Höhe literaturtheoretischer Debatten steht und gleichzeitig mit viel Sinn für Schabernack sein Spiel mit ihnen treibt.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Natürlicher Roman
    Phliege

Phliege

11. July 2014 um 18:40

"Ein Ehebruch in Sofia - und seine überraschenden Folgen" Das verspricht der Buchrücken. Aber auch in diesem Buch von Gospodinov gibt es nicht wirklich eine Handlung. Der Ehebruch ist nur der rote Faden, an den die Gedanken und Betrachtungen immer wieder zurückfinden. In dem Roman gibt es keine Spannung, keine Chronologie. Und erstaunlicherweise ist auch dieses Buch gut, auch wenn es nicht ganz so wie "Physik der Schwermut" bewegt. Was hier geschaffen wurde ist "ein Roman aus Facetten, der dem Gesichtssinn der Fliege gleicht.Und wie dieser ein Roman voller Details, so alltäglich wie Fliegen." Und genau das ist so gut an ihm. Gospodinov hangelt sich von Gedankensprung zu Gedankensprung und ergeht sich hier weniger bewegender, dafür aber interessanter und amüsanter Betrachtungen, denen es an Tiefe in keinster Weise mangelt. Er ergeht sich in der Form des Romans und menschliche Nähe und lässt Figuren und sich selbst in der Geschichte kreisen, sodass sie an Nietzsches ewige Wiederholung denken lassen. Er ist der Sammler von Geschichten, aber selbst hat er keine Geschichte." Braucht er auch nicht.

• Rezension zu "Natürlicher Roman" von Georgi Gospodinov

Natürlicher Roman
    Freakerike

Freakerike

20. October 2011 um 10:58

Dieser Roman hat mich sehr begeisert. Der bulgarische Autor Gospodinov erzählt von der Scheidung des Protagonisten von seiner ehebrecherischen Frau. Die Form ist experimentell, hochgeradig selbstreferentiell, es wird nicht klassisch erzählt, im Sinne einer chronologischen Folge der Ereignisse. Dennoch oder eben deshalb macht es großen Spaß, den Roman zu lesen. Er zeichnet auch durch einen tollen Humor aus und schafft es, selbst den Klogang zum literarischen Sujet zu erheben. Die Sprache ist trotz der experimentellen Form eher einfach, stellenweise sehr poetisch und wunderschön. Viele Sätze, die man sich abschreiben und einrahmen möchte. "Ich ließ meine Augen Wolken grasen", notiert der Protagonist nach dem Blick aus dem Flugzeugfenster. Eine klare Empfehlung!