von Georgia Clark

Kat_Von_Is avatar

Kritisch (3):
KleineNeNis avatar

Inhaltsangabe zu "Pretty"

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum.

All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal.

Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind?

"Ein modernes Märchen. Unfassbar unterhaltsam - sexy, wild und extrem lustig. Brillant." Sunday Mirror

"Bezaubernd!" People

"Eines der originellsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe. Ihr werdet es verschlingen!" Sara Shepard, Autorin von Pretty Little Liars

Verlag:LYX
Erscheinungsdatum:29.09.2017

Kat_Von_Is avatar
    Kat_Von_Ivor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Ein ironischer & witziger Augen-Öffner für die gesamte Gesellschaft 🤩 Sehr aktuelle und spannende Thematik 😊💖
    Sehr aktuelle und spannende Thematik - witzig zu Papier gebracht

3 Freundinnen und jede von den dreien hat mit kleinen Problemchen zu kämpfen. Evie findet sich unattraktiv und bekommt nie die aufmerksamkeit die sie verdient, Willow findet sich ebenfalls nicht schön und noch dazu untalentiert und Krista hat zwar Selbstbewusstsein ohne Ende aber ist so verpeilt und in ihrer eigenen Welt, das sie ihr Leben kaum geregelt bekommt. Diese 3 jungen Frauen bekommen „Pretty“ in die Hände. „Pretty“ soll mit nur einem Tropfen wirken für eine gesamte Woche wirken, nämlich das man zu einer wunderbaren Schönheit mutiert. Natürlich probieren alle 3 Pretty aus und von da an wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. „Pretty“ öffnet Türen und ermöglicht das man beachtet und ernst genommen wird aber „Pretty“ bringt auch seine Schattenseiten mit sich. „Ich weiß nicht, wer ich bin.[....] Ich weiß überhaupt nicht mehr, wer wer ist“ Dieses Zitat beschreibt Pretty sehr gut. Evie, Willow und Krista lernen anfangs die Vorzüge von Schönheit kennen - Macht & Beachtung von allem und jedem! Sie fühlen sich begehrt und erfolgreich. Aber die 3 Freundinnen verstricken sich mit ihren „neuen“ Persönlichkeiten ganz schön im Schlamassel. Evie beginnt, als ihr 2. Ich, eine Affäre die nie Zukunft haben wird. Krista bekommt eine Filmrolle und kann mit der Gage endlich ihren enormen Schuldenberg begleichen. Aber sie vermasselt alles was nur geht. Willow macht einen riesigen Fehler. Wegen ihrer Selbstzweifel zerstört sie ihre Beziehung zu ihrem Freund Marc.... Aber auch die Freundschaft der 3 Mädels leidet unter „Pretty“...... [....] dass Frauen nicht nach ihrem Äußeren beurteilt werden sollten. Also beurteile dich nicht selbst danach.“ Ein tolles, Gesellschaftskritisches Buch was zeigt auf welche wahren Werte es ankommt und das man seine eigene Grundeinstellung nie aus den Augen lassen sollte! Es geht um Schönheitsideale, Sex und Sexismus, Gleichgeschlechtliche Liebe und Feminismus 😊 Mega witzig zu Papier gebracht 😄 Der Schreibstil ist super! Georgia Clark nimmt kein Blatt vor den Mund und das ist super 🤩 Ein Weckruf und Augen öffnen in ironischer Form an die Damenwelt 😊💖

KleineNeNis avatar
    KleineNeNivor einem Monat
    Kurzmeinung: Leider fand ich das Thema sehr blöd umgesetzt und habe daher beschlossen das Buch nicht mehr zu beenden und abzubrechen.
    Ein wichtiges Thema schlecht umgesetzt

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Buch auf Seite 254/541 abgebrochen habe, ich es aber dennoch rezensieren werde, da ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Das Ende wurde mir erzählt.

Der Klappentext sagt eigentlich alles was zum Inhalt gesagt werden sollte, daher fange ich direkt einmal damit an, dass das Buch in vier Teile namens Foundation, Shadow, Concealer und Blush. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sodass man locker leicht durch die Seiten flog.

Evie, Krista und Willow sind für mich keine außergewöhnlichen Charaktere und leider konnte ich zu ihnen keine Bindung aufbauen. Sie sind oberflächlich und denken, dass Schönheit all ihre Türen öffnen kann. Natürlich soll das Buch eine Message rüberbringen, allerdings ist die Handlung total absurd. Ich war teilweise wirklich schockiert. Die Mädels trinken das "Pretty" und vollziehen eine Verwandlung, indem sie sich übergeben und alles mögliche aus jeder ihrer Körperöffnungen kommt (Durchfall, Erbrochenes...) und ich beschreibe das hier noch schön! Das fand ich leider total affig und seeehr übertrieben. Danach sind sie natürlich schön, müssen aber das Bad erst einmal saubermachen, da überall Exkremente rumliegen... an Wänden, auf den Boden, einfach überall. Das hat mich extrem gestört. Danach geht es leider damit weiter, dass sie sich selbst alle so unglaublich toll finden. Das ist mir einfach alles zu oberflächlich gewesen. Natürlich läuft es darauf hinaus, dass dieser Zaubertrank leer ist und das innere Schönheit das wichtigste ist, aber leider war die Geschichte für mich einfach absurd, sodass ich beschloss, sie nicht zu beenden.

Fazit

Leider fand ich das Thema sehr blöd umgesetzt und habe daher beschlossen das Buch nicht mehr zu beenden und abzubrechen. Dennoch hat Georgia Clark einen locker leichten Schreibstil.

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

DrunkenCherrys avatar
    DrunkenCherryvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: "Girls" trifft auf "Der Tod steht ihr gut" - leider mit Moralgrundsätzen eines Vorschlaghammers.
    Der Tod steht ihr gut trifft auf GIRLS

Dies ist eines dieser Bücher, unter deren Klappentexten ich mir eine ganz andere Geschichte vorgestellt hatte als ich letztendlich bekommen habe.
    Ich hatte gedacht, mich erwartet eine witzige, lockere Story, bekommen habe ich aber durchaus sehr erste Themen und drei Protagonistinnen, bei denen ich mich mit keiner anfreunden konnte.
    Evie, Willow und Krista sind durchschnittliche Frauen, denen ein Wunderelexier Tür und Tor öffnet. Und alle bringen sich dadurch in prekäre Situationen.
    Hier war mein Problem, dass mir keine der Figuren tatsächlich sympathisch war. Alle verhalten sich seltsam und vor allem Hauptfigur Evie fand ich ganz schrecklich. Sie predigt feministische Ideale, verstößt aber permanent selbst dagegen.
    Generell kam es mir vor, als würde die Autorin versuchen, mir beim Lesen ihre eigene Meinung zum Thema Frauenweltbild aufzwingen wollen. Es wurde so krass mit der Vorschlaghammermethode gearbeitet, dass es irgendwann echt zu viel war.
    Generell kam mir das Buch wie eine plakative Mischung aus der Fernsehserie Girls mit Lena Dunham und dem 90er Jahre Film "Der Tod steht ihr gut" vor.
    Der Schreibstil der Autorin war gut und ich habe mich auch bei einigen der doch sehr skurilen Szenen wirklich unterhalten gefühlt, aber es wäre schön gewesen, wenn die Autorin den Figuren ihre eigene Stimme gegeben und nicht versucht hätte, ihnen ihre eigene aufzuzwingen.

Tamileins avatar
    Tamileinvor 9 Monaten
    Schönheitsideal auf Wunsch.

Klappentext

Das Cover
    Pretty in pink. Ganz mein Ding. Das Cover finde ich sehr ansprechend, nicht nur wegen der Farbe. Ich finde, dass es hervorragend zum Buch und dem angesprochenen Thema passt: das heutige Schönheitsideal. Überall sieht man sie, die Models und Influencer, die uns zeigen, wie man es richtig macht. Auch die Frau auf dem Cover ist modisch gekleidet, posiert selbstsicher und hat verdammt lange Haare. Ansonsten ist das Cover schlicht gehalten, setzt aber mit wenig ein dickes Statement! Es macht Lust auf den Roman und ruft Neugierde hervor.

Meine Meinung
    Heutzutage kommt glaube ich keiner von uns drumherum, sich mit seinem Aussehen äußerst kritisch auseinander zu setzen. Zu kritisch. Krankhaft kritisch. Wir bekommen ein Schönheitsideal vorgesetzt: Werbung, Models, Influencer, Vorbilder. Wir eifern ihnen nach, wollen vollkommen sein, perfekt. Sollte es wirklich so einfach sein, all das zu erreichen, warum sollten wir dann nicht alle zu Pretty greifen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Buch. Was passiert, wenn man vollkommen ist, alles hat, was man sich erwünscht und erträumt hat? Was passiert, wenn Pretty aufgebraucht ist?
    Evie, Krista und Willow sind Freundinnnen. Dennoch könnten sie alle kaum unterschiedlicher sein. Die Charaktere unterscheiden sich in sehr vielen Eigenschaften und Merkmalen. Auch ihre Handlungsstränge in der Story sind sehr unterschiedlich, passen aber zur jeweiligen Protagonistin. Evie ist die Feministin, die als Korrektorin bei einer sehr oberflächlichen Frauenzeitschrift arbeitet. Krista widersetzt sich dem Willen ihrer Eltern und schauspielert - mit mäßigem Erfolg. Die dritte im Bunde ist Willow, eine Fotografin mit vielen Selbstzweifeln. Im Prinzip stehen sich die jungen Frauen nur selbst im Weg, könnten in ihren jeweiligen Berufen viel erreichen, stecken sich selbst aber zurück, weil sie nicht denken, dass sie gut genug sind. Die Autorin hat hier drei sehr interessante Charaktere entstehen lassen, die durch Ecken und Kanten überzeugen. Es fiel mir als Leserin sehr leicht, mich in die Figuren hineinzuversetzen. Jeder hat sie, diese Selbstzweifel. Ich war ganz aufgeregt, als wir vier endlich mit Pretty in Kontakt kamen. Sehr aufgeregt...
    Was ich etwas schade finde, ist dass mir das Wundermittel Pretty etwas zu wenig beschrieben wird. Die Hintergründe bleiben für den Leser unergründet. Ansonsten werden die Figuren ausreichend beschrieben, wenn es mir auch irgendwie schwer fiel, mir die drei als "nicht hübsch" vorzustellen. Das liegt sicherlich mit daran, dass wir selbst sehr an das Schönheitsideal denken, wenn wir uns fremde und fiktive Menschen vorstellen. Auch wir bilden in unseren Köpfen das ideale Gegenüber.
    Besonders cool fand ich die Aufteilung des Buchs. Insgesamt hat das Buch fast 80 Kapitel, die allesamt relativ kurz gehalten sind. So rutscht man schnell durch die Kapitel und es fiel mir sehr leicht "mal eben" noch ein Kapitel vor Arbeitsbeginn zu lesen. Das Buch ist außerdem in vier Abschnitte unterteilt, die nach Schminke benannt sind: Foundation, Shadow, Concealer und Blush. Eine sehr kreative Art der Umsetzung, welche sich wunderbar in das Buch einfügen lässt und definitiv in Erinnerung bleibt.
    Das Thema Schönheitsideale wird in dem Buch gut aufgegriffen und führt dem Leser einen Spiegel vor. Beim Lesen wurde mir immer mehr bewusst, wie stark wir von Magazinen und Menschen beeinflusst werden. Man kann heutzutage nicht mehr aus dem Haus gehen, ohne irgendwo einem halbnackten Model auf einer großen Plakatwand für Bademode zu begegnen. Auch in den Modehäusern kommt oft schnell Frust auf. Die tollen Tops, coolen Hosen, oder hippen Pullis gibt es oft nur in kleinen Größen. Oder die Größen L und XL sind ebenfalls sehr knapp bemessen. Es fällt uns immer schwerer uns in dieser Zeit zurecht zu finden und uns auch wirklich wohl zu fühlen. Die Gesellschaft schreit einem praktisch ins Gesicht: Nutze Pretty - sonst bist du nichts.
    Die Autorin legt zum Schluss noch eine schöne Wende hin und führt die Protagonistinnen so weit, dass sie später erkennen, wie unwichtig Schönheit eigentlich ist und, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt. Eine sehr schöne Moral und Mahnung an die Leser/innen.
    Eine gute Geschichte, der teilweise ein wenig die Tiefe fehlt. Dennoch konnte sie mich überzeugen.

bine174s avatar
    bine174vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: regt durchaus zum Nachdenken an, konnte mich aber nicht ganz überzeugen
    nicht ganz meins

Ich muss gestehen, es fällt mir schwer, hier eine Rezension zu verfassen - denn obwohl mich die Thematik sehr angesprochen hat, kam ich nur sehr schwer ins Buch hinein und es konnte mich bis zum Schluss nicht so fesseln. Ich kann nicht sagen, woran´s gelegen hat - der Schreibstil war flüssig und gerade Erzählungen aus Sicht der Protagonisten - so wie hier der drei Freundinnen - mag ich an sich sehr gerne.

Die Autorin hat es jedoch sehr gut geschafft, auch die negativen Seiten darzustellen, welche die Schönheit durch "Pretty" hervorbringt. Ich finde die versteckte Kritik - nämlich, dass heutzutage das Äußere immer wichtiger wird und Schönheitsidealen immer schwerer entsprochen werden kann - toll eingebaut, und der Verlauf der Geschichte regt durchaus auch zum Nachdenken an, was ich sehr positiv finde.

Die drei Freundinnen wurden mir allerdings bis zum Schluss nicht allzu sympathisch und ich konnte mich nicht richtig in sie hineinversetzen, die Beschreibungen des Äußeren der Dreien waren so, dass ich mir auch vor der Einnahme von "Pretty" nicht vorstellen konnte, dass sie nicht hübsch gewesen wären.

Fazit: Alles in allem konnte mich "Pretty" leider nicht ganz überzeugen. Trotz flüssigem Schreibstil und einem wirklich interessanten Plot fand ich nicht in die Geschichte und die drei Freundinnen als Hauptcharaktere hatten es schwer, mich von sich zu überzeugen, was auch an ein paar Längen in der Handlung zwischendurch liegt. Der Denkansatz der Autorin - drüber nachzudenken, wie wichtig Schönheit wirklich ist, ob nicht der Charakter noch viel wichtiger ist - hat mir jedoch sehr gut gefallen. Deshalb vergebe ich trotzdem eine Leseempfehlung und von mir gibt es 3,5 Sterne.

rosazeilens avatar

Erscheinungsdatum :29. September 2017
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: The Regulars

Titel und Cover

Das Cover ist in rosa Tönen gehalten und zeigt eine junge Frau , dessen Gesicht nicht mehr sichtbar ist. Sie trägt ein Top und kurze Shorts – und verkörpert damit sehr deutlich das Idealbild einer Frau. In der Mitte des Covers springt einem der pinke Titel ins Auge : Pretty. Darüber ist in schlichten schwarz gehalten ist der Name der Autorin platziert. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt , da dieses Bild für das Ideal einer Frau steht und die rosa Töne den Leser eine mädchenhafte Geschichte versprechen.

Der Titel passt sehr gut , da das Wundermittel denselben Namen trägt und der Titel den Leser sehr neugierig macht.

Inhalt

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Charaktere

• Evie
    Ist eine Feministin und arbeitet bei der Frauenzeitschrift ,, Salty ‘‘. Obwohl die Artikel , die sie korrigiert überhaupt nicht gefallen ist sie an den Job angewiesen und betreibt in der Freizeit ihren Blog.

• Krista
    Hat eine sehr lebhafte Art und liebt die Schauspielerei in der sie allerdings kaum Erfolg hat. Im Gegensatz zu Evie ist sehr chaotisch und schläft mit vielen Männern.

• Willow
    Hat eine ruhige Art und ihre Leidenschaft ist die Fotografie. Allerdings machen ihre Selbstzweifel alles zu einem Hindernis.

Schreibstil
    Die Geschichte ist aus drei Sichten erzählt : aus Evies , Kristas und Willows. Da am Kapitelanfang nicht notiert ist aus welcher Sicht die folgenden Seiten erzählt sind , fand ich es etwas schwierig dies zu spekulieren. Der Schreibstil ist immer aus der Ich-Perspektive geschrieben und ist flüssig zu lesen da er sehr leicht ist und durch Dialoge immer wieder aufgelockert wird.

Negative Punkte

An dieser Stelle betone ich noch einmal , dass diese Punkte niemanden verletzen sollen und ich nicht anzweifle , das in diesen Buch viel Arbeit steckt. Letztendlich ist auch nur meine persönliche Meinung.

• Unterschiede der Freundinnen

Obwohl die Freundinnen von ihrer Art sich unterscheiden , arbeiteten sie alle ziemlich in der gleichen Branche. Ich hätte es aber sehr spannend gefunden wenn die Charakterzüge der Freundinnen noch besser herausstechen würden und sie verschiedene Arbeiten nachegehen.

• Sexuelles

Das Sex in den meisten Büchern vorkommt ist inzwischen nichts mehr schlimmes. Ich finde es gut , dass auch der lesbische Sex mit Evie beschrieben wurde , aber es war für mich dann doch zu viel , da es eigentlich um eine ernste Thematik geht und der Sex nicht so eine ganz so hohe Stellung haben sollte.

Positive Punkte

• Idee dahinter

Die Idee hinter der Geschichte war echt sehr toll. Der kritische Blick auf die heutige Gesellschaft und die nahezu undenkbare Lösung mit einem Wundermittel hat mich sehr beeindruckt.

• Einstieg
    Ich fand es gut , dass die Einsetzung des Prettys nicht allzu lange gedauert hat , da man ohnehin nur anhand des Klappentextes darauf gewartete hätte. Der Einstieg führte passend in die Geschichte ein , zögerte dies aber nicht lange hinaus.

• Handlung

Mir hat es sehr gefallen wie die Handlung aufgebaut wurde. Es waren immer wieder sehr spannende Stellen mit denen man die Leser gefesselt hat. Die Handlung hat sich gut entwickelt und das Ende hat das Buch passend abgerundet.

Meine Meinung

Das Buch fand ich aufgrund des Inhalts sehr ansprechend und ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut.
    Auch wenn das Buch viele Schwachstellen hatte , hat es mir sehr schöne Lesestunden geschenkt.
    Ich vergebe diesem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Fazit

Das Buch wird als modernes Märchen beschrieben.
    Und in gewisser Art ist es dies auch.
    Es zweifelt kritisch das Idealbild unserer heutigen Gesellschaft an.
    Eine Geschichte über die Schönheit und den Kampf.
    Eine Geschichte über das wirklich wichtige im Leben.

sunshineladytestets avatar
    sunshineladytestetvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: So süss
    Niedliche Story die Werte vermittelt

Das Buch war einfach ein Knaller .
Evie ,Krista und Willow die 3 Haupt Charaktere und ich sag euch das Buch kracht .
Es war so außergewöhnlich und dennoch könnte man so mitfühlen .
Die 3 sind alle durchschnittliche Mädels in einer Stadt von vielen .
So fühlen sie sich auch .
Evie hat in ihrem Job kein großes sagen ,Krista kann außer Geld ausgeben anfangs nicht viel aber will groß rauskommen als Schauspielerin .
Und willow die süße Willow durchschnittlich aber süß mit festem Freund und so die schüchterne brave Maus .
Alle 3 streben nach mehr und fühlen sich vom Aussehen her auch durchschnittlich.
Dann kommt ein magisches Wundermittel ins Spiel Pretty .
Einmal genommen und für ein paar Tage aussehen wie ein super Weib .
Einer nach dem anderen der 3 gerät in die Versuchung und nutzt es .
Der eine genießt es mehr der andere weniger und alle 3 merken , das gutes Aussehen zwar Türen öffnet , aber dir auch viele Hürden bringt , da es nunmal keine Probleme löst .
Auch kommt zutage das ihr gutes Aussehen einige Schattenseiten mit sich bringt .
Und wie soll man seinem Freund erklären auf einmal nicht mehr da zu sein und wenn dieser sich dann mit Liebes schmerz auch noch auf das neue ich einlässt .
Ei Ei.
Das macht das ganze nicht einfacher , oder man verliebt sich in einem Promi und hm ja Mist das Pretty fläschen ist irgendwann leer und das Zeug wirkt immer weniger Tage und Nachschub nicht in Sicht .
Also neue Liebe ade ? Oder wird sie einen auch lieben, wenn man nicht mehr aussieht wie die Granate .
Dieses Buch finde ich vermittelt gute Werte , das Aussehen nicht alles ist und man dennoch mit sich zufrieden sein kann und das andererseits auch gut aussehende Leute ihre Probleme haben und nicht immer alles bei hübschen Leuten läuft wie sie das wollen .
Das Cover ist auch total süß gestaltet .
Eigentlich wäre es so nicht mein Ding gewesen süß auf jedenfall , aber sieht halt so Girls like aus andererseits rückblickend betrachtet passt dieses Cover wirklich zu der Story und der Klappentext hat mich ja doch direkt überzeugt .
Man hat die 3 echt total lieben gelernt , weil die Charaktere so süß ist und man sich so toll damit identifizieren kann , weil wir doch alle mal Tage haben wo wir uns eben nur als "durchschnittlich"fühlen .
Ich habe mich direkt zu den Mädels dazu gefühlt und auch die Probleme kann man gut verstehen .
Die Idee ist einfach total genial und wunderbar in der Story umgesetzt.
Grade für Teenager finde ich dieses Buch sehr gut oder für unsichere Freundinnen , denen bewusst sein sollte , das die wahren Werte die Männer viel mehr überzeugen als nur das Aussehen .
Ich würde auf jedenfall gerne mehr von der Autorin lesen, da es echt wundervoll ist und zum träumen anregt .

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor 10 Monaten
    Schönes Buch was zum Nachdenken anregt

Dieses Buch habe ich zufällig entdeckt und fand den Klappentext sehr interessant. Warum? Weil ich finde das dieses Thema mit den Schönheitsidealen allgegenwärtig ist. Ob man in einer Zeitung blättert oder es im Fernseher sieht über all sieht man diese Makellosen Schönheiten. Und das greift diese Geschichte "Pretty" auf, dieses gesellschaftliche Problem wird auf eine wundervolle und humorvolle Weise durchleuchtet. Diese Geschichte regt wirklich zum Nachdenken an, es zeigt das es ein gewissen gesellschaftlichen Zwang gibt dem viele nacheifern wollen. Man möchte nicht nur Durchschnittlich sein sondern eine schöne, im Mittelpunkt stehende Frau sein. Und diese Zweifel kennen wir doch alle ein wenig oder? Wenn man ein wenig zu genommen hat, oder nicht so schöne Haut hat?

Den Schreibstil empfand ich als locker und flüssig und habe mich schnell in die Geschichte hineinversetzen können, bzw in die drei Protagonistinnen. Die Sichtweise wechselt immer wieder zwischen den dreien, deswegen konnte man gut einen Einblick in ihre Freundschaft zueinander aber auch ihr Leben mit Pretty bekommen.

Zu den Protagonisten, Evie ist bisexuell und eine überzeugte Feministin und arbeitet als Korrektorin für das Frauenmagazin Salty. Das würde ganz gut klingen würde sie nicht über das schreiben was sie so ablehnt dazu kommen noch die Schönheitsideale, ist mit sich selbst und mit ihren Aussehen unzufrieden ist will das ändern. Trotz Skepsis an Pretty nimmt sie es und sieht darin ihre feministischen Ansichten öffentlich zu verbreiten.

Dann gibt es da noch ihre Mitbewohnerin Krista, die um jeden Preis nach Hollywood will. Ihr Jura Studium hat sie abgebrochen um ihren Traum, Schauspielerin zu werden, wahr werden zu lassen. Aber der große Durchbruch lässt auf sich warten und der Schuldenberg hinter ihr wird immer größer. Auch sie nimmt Pretty und dies öffnet ihr viele Türen in Hollywood, aber sie merkt schnell das da mehr Schein als Sein herrscht.

Und dann gibt es da noch Willow, die gerne eine große Künstlerin sein würde. Dies ist aber nicht so einfach, weil ihr Vater der berühmte Filmemacher Matteo Hendriksen ist ,denn ihre Leistung wird kritischer beäugt als bei jedem anderen. Das führt natürlich dazu das sie unter immensen Druck steht und sogar ihren Freund Mark auf Distanz hält.

Auch wenn ich mit der ein oder anderen Protagonistin meine Schwierigkeiten hatte mit ihr warm zu werden, trotzdem gefiel mit die Geschichte durch ihre Kritik an dieses Weltbild "Schönheit" ganz gut. Auch wenn es manchmal etwas langatmig war. Die Geschichte zeigt einem auch das dir die Schönheit zwar alle Türen öffnen kann aber du trotzdem mit Fehlschlägen rechnen musst. Denn diese perfekte Welt, die einem vorgelebt wird gibt es nicht! Das lernen auch die drei Freundinnen und lernen dabei viel über sich selbst.

Alles in allem hat mir "Pretty" ganz gut gefallen und zum nachdenken gebracht. Die Geschichte ist ernst, humorvoll und vor allem kritisch gegenüber den Schönheitsidealen. Trotzdem hat mich ein wenig gestört das einige offene Fragen blieben und manche Stellen doch irgendwie langatmig waren. Ich fand es dennoch sehr unterhaltsam und kann es euch nur empfehlen!

MareikeUnfabulouss avatar
    MareikeUnfabulousvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch mit einem wichtigen, gesellschaftskritischem Aspekt
    ein guter gesellschaftskritischer Roman

Ein Buch, das ewig lange auf meinem SuB lag und ich mit voller Spannung herbeisehnte. Mich interessierte "Pretty" vor allem wegen dem gesellschaftskritischen Aspekt, aber auch, weil ich bisher kein vergleichbares Buch gelesen habe, das Potenzial hat, die Thematik so gut umzusetzen. Aber auch, weil das Cover in Kombination mit dem Klappentext nicht zu viel vorweg genommen hat. Seit ein paar Jahren haben Schönheitsideale eine große, gefährliche Rolle in der Gesellschaft eingenommen. Für (junge) Mädels gibt es kaum etwas Wichtigeres als perfekt zu sein: mit langen Haaren, schönen Brüsten, langen Beinen und einer Kleidungsgröße in XS. Aber was ist eigentlich perfekt? Und macht uns Perfektsein überhaupt so sehr glücklich, wie wir es uns immer vorstellen? Das Buch gibt uns Einblick in eine scheinbare perfekte Welt, wie wir sie uns oftmals vorstellen und wünschen. Der Einstieg fiel mir nicht leicht. Gerade auf den ersten 50 Seiten hatte ich etwas Probleme, mit dem Schreibstil und den Charakteren warm zu werden. Dabei sind Evie, Krista und Willow drei völlig unterschiedliche und dadurch spannende Personen. Sie sind es, die die Geschichte aus ihren eigenen Perspektiven erzählen. Nach dem etwas schwierigen Einstieg konnte ich das Buch jedoch flüssig lesen - und mit Spannung verfolgen. Es war mir dennoch oftmals zu oberflächlich, sodass ich Mühe hatte, mich in das Denken und Handeln der drei Charaktere hineinzuversetzen. Georgia Clark ist es gelungen ein Buch zu schreiben, dass gesellschaftskritisch ist, zum Denken anregt und die Nachteile von Perfektionismus aufzeigt. Leider hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Zudem blieben ungeklärte Fragen nach Beenden offen, sodass "Pretty" für mich einfach nicht rund genug ist, um fünf Sterne zu geben. Leider.

Ich wünsche mir, dass noch viele andere Mädels dieses Buch lesen werden. Die Nachricht ist klar und deutlich und soll noch viele Menschen erreichen.

Astrid_Wirgers avatar
    Astrid_Wirgervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schön sein um jeden Preis ?
    Wer schön sein will muss....

Eine rundum gelungene Story. Wie zufrieden bist du mit deinem Aussehen? Wünscht du dir nicht auch wunderschön zu sein? Drei Freundin verändern sich nicht nur äußerlich durch "pretty" , ein Tropfen davon und du bist für eine Woche wunderschön. Jede erlebt Höhen und Tiefen durch die Veränderung und verlängert trotz Nebenwirkungen um nochmals eine Woche. Sind wir Menschen so oberflächlich? Wieviel sind wir uns selbst wert? Und echte Freunde sind Gold wert. Eine Story die mich sehr gut unterhalten hat.