Georgia van der Rohe La donna è mobile

Inhaltsangabe zu „La donna è mobile“ von Georgia van der Rohe

Genug war nie genug in diesem Leben voller Extravaganz: Georgia van der Rohe, wurde als Tochter des weltbekannten Architekten Mies van der Rohe 1914 in Berlin geboren. Mit Optimismus und Disziplin gelang es ihr, als Tänzerin, Schauspielerin und Filmregisseurin international Karriere zu machen und sich jeder Vereinnahmung durch "traditionelle" weibliche Lebensformen zu verweigern. Nach einer Reihe großer Amouren, in denen sie fast immer die "heimliche Geliebte" war, fand sie noch mit siebzig Jahren eine neue Liebe. Ihre Memoiren zeugen vom Leben einer Frau, die ihren Leidenschaften bedingungslos folgte und dennoch immer autonom blieb, die Femme fatale, liebende Mutter, Society-Lady, zärtliche Liebhaberin und Karrierefrau in einem war. So spiegeln sich in dieser Biographie auch die unterschiedlichen Lebensmodelle, die Emanzipation und Moderne für Frauen bereithielten: eine einzigartige Chronique scandaleuse des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle