Gerald A. Cohen Sozialismus. Warum nicht? -

Inhaltsangabe zu „Sozialismus. Warum nicht? -“ von Gerald A. Cohen

Keine Angst vorm Sozialismus – ein verführerisches Gedankenexperiment Kapitalisten aller Länder: geht zelten! In einem so einfachen wie brillanten Gedankenexperiment zeigt der große politische Denker G. A. Cohen, dass die Gelegenheit noch nie so günstig war, Gleichheit und menschliche Gemeinschaft zu verwirklichen. Ein kleines Buch mit ungeheuer explosivem Inhalt. Planen wir einen Camping-Urlaub mit Freunden. Alle wollen ein paar Tage Spaß haben, jeder soll machen, was ihm gefällt. Die Pflichten werden geteilt, jeder steuert seinen Teil zum Gelingen des Ganzen bei. Privateigentum oder Hierarchien spielen keine Rolle, niemand kommt auf die Idee, das Zeltlager marktwirtschaftlich zu organisieren: Wie sollte man auch Angeln mit Abspülen verrechnen? G. A. Cohen, einer der führenden politischen Philosophen, unternimmt jenseits des realen Sozialismus dieses brillante Gedankenexperiment. Damit leitet er das Comeback einer großen politischen Idee ein und liefert Debattenstoff mit Sprengkraft: Ist die Zeit reif für einen aufgeklärten Sozialismus, jetzt wo wir reich genug sind? Liegen die Jahre des Raubtierkapitalismus hinter uns? Ein brillantes Gedankenexperiment als Antwort auf die Krise. Übersetzt und mit einer Würdigung versehen von Rainer Hank, Wirtschaftschef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein