Gerald Braunberger Crash

Inhaltsangabe zu „Crash“ von Gerald Braunberger

Eine globale Finanzkrise hält die Welt in Atem. Vom amerikanischen Immobilienmarkt ausgehend, hat sie selbst renommierten Großbanken milliardenschwere Verluste beschert. Jedoch sind Finanzkrisen kein Kind unserer Zeit, vielmehr lösen sie spätestens seit der Neuzeit immer wieder Turbulenzen aus. Vom Staatsbankrott des spanischen Hauses Habsburg im Jahre 1557, über die Tulpenspekulation im Holland des frühen 17. Jahrhunderts bis zum legendären New Yorker Börsenkrach des Jahres 1929 und dem Niedergang der New Economy zu Beginn des 21. Jahrhunderts reicht der Spannungsbogen. Crash gibt nicht nur Einblicke, wie Finanzmärkte funktionieren, sondern bietet auch einen kurzweiligen Spaziergang durch die Geschichte. Dabei offenbart sich ein immer wiederkehrendes Muster: Am Beginn jeder Krise steht eine durch billiges Geld und zügellose Gier ausgelöste Euphorie, die in einem bitteren Zusammenbruch endet.

Sex Story

• Rezension zu "Crash" von Gerald Braunberger

Crash

Nil

23. April 2009 um 22:50

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten werden in kurzen Kapiteln die historischen Börsencrashs erklärt mit all den Ursachen und wie es sich Langfristig ausgewirkt hat. Der zweite Teil gibt sehr detailiert wieder wie es zu dem jetzigen (2007-2009) Crash kam und was alles bisher geschah. Da das Buch Ende 2008 erschien ist leider nicht das gesamte Geschehen im zweiten Teil erfasst. Hier fänd ich es echt super, wenn es Ende 2009 eine aktualisierte und überarbeitete Fassung gibt. Alle Kapitel im Buch sind von FAZ Autoren geschrieben, diese lockere Durchmischung bringt auch Abwechslung hinein. Mein Fazit ist, dass der erste Teil besser gelungen und konzipiert ist als der zweite. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man ohne jegliche Finanzmarktkenntnisse alles verstehen könnte... Insgesamt sehr positiv fand ich die Gestaltung des Buches. Das ist echt mal eine super Textseitengestaltung. Abstand der Reihen und zum Rand fand ich gut gemacht. Auch das Soft/Hard-covergemisch war angenehm!