Als Spion am Nil (DuMont Reiseabenteuer)

von Gerald Drißner
Als Spion am Nil (DuMont Reiseabenteuer)

Bücherwurms avatar

Inhaltsangabe zu "Als Spion am Nil (DuMont Reiseabenteuer)"

Wie ist es für einen Mitteleuropäer, in Ägypten zu wohnen, unter Nachbarn, die ganz anders ticken als ein junger Journalist aus Österreich? Gerald Drißner erzählt spannend und humorvoll von seinem Leben in Alexandria und von seinen Reisen kreuz und quer durch das Land. Er ist in Minibussen unterwegs, dem Verkehrsmittel der einfachen Leute, das die meisten Ausländer meiden. Deshalb wird er immer wieder als Spion verdächtigt - und landet fast in einem Militärgefängnis. Seine Ausfl üge münden mal in Pannen und nicht selten in einem Abenteuer, immer aber in aufschlussreichen Begegnungen und Gesprächen, durch die der Leser wie durch ein Schlüsselloch in die ägyptische Wirklichkeit blickt und selbst Lust auf das Abenteuer Ägypten bekommt.

Verlag:DuMont Reiseverlag
Erscheinungsdatum:30.09.2013

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Was für ein amüsantes, spannendes Buch, ein Einblick in das Leben in Ägypten, unbedingt lesenswert!
    amüsant und kurzweilig

"Als Spion am Nil" schreibt Gerald Drißner von seiner Reise durch Ägypten. Er lebt schon fünf Jahre in Alexandria als er sich entschließt an bekannt und unbekannte Orte zu reisen und zu berichten. Aus der Sicht eines Europäers, aber mit dem Verständnis der arabischen und ägyptischen Kultur macht er uns mit einem unhörbar humorvollen Schreibstil auf die oft absurden Verhältnisse in diesem faszinierenden Land aufmerksam. Ohne zu bewerten beschreibt er die Situation auf dem Land, in den Städten, von völlig normalen Bürgern und bringt uns damit sowohl Kultur als auch Wissen und Einsicht näher.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass er manipulativ überzeugen möchte, aber man liest in jeder Zeile seine Begeisterung für Land, Leute, Sprache und Kultur.
    Ich habe viel erfahren, viele wertvolle Informationen, auch über politische und soziale Begebenheiten, erhalten, die ich so in noch keinem anderen Buch gelesen habe. Ich habe herzlich gelacht über die oft seltsamen Rituale, beispielsweise einer typischen arabischen Hochzeit mit deren Vorbereitungen (und Nein, ich rede hier nicht über die Zwangsheirat und über festgefahrene Vorurteile) oder auch über die Herz erwärmende Geschichte eines alten Ägypters, der sich selbst die deutsche Sprache beibringt und schüchtern um eine Beurteilung seiner Sprachkenntnis bittet. Mit "Darf ich um ihre Feder bitten?" hätte ich nie gerechnet. Das Deutsch-Lehrbuch war dann doch schon ein wenig veraltet!
    Ich wünsche mir für dieses Buch viele Leser, die gerne auf eine etwas andere Reise gehen wollen! Die keine Berührungsängste haben mit einer Nation, die in der Presse eher negativ auffällt, aber doch ganz normale, Freiheit- und friedliebende Bürger beheimatet.
    Mir wäre tatsächlich viel spannende Aufklärung entgangen, hätte der Autor nicht dieses Abenteuer seiner Auswanderung und Reise niedergeschrieben!
    Vielen Dank dafür!