Kriechstrom

Cover des Buches Kriechstrom (ISBN:9783706621403)

Inhaltsangabe zu "Kriechstrom"

Literarische Auseinandersetzung mit der modernen Zeit und den Kommunikationsmedien. "Warum sollte man Pop-Kids einen - Schauder! - Gedichtband empfehlen? Weil es noch so etwas wie bewußtseinsbildende Schöpfungen gibt. Wie in diesem Fall: Gedichte, die nicht nur den (eigenen) Bauchnabel betreffen, sondern so etwas selten Gewordenes wie eine politisch wache Sicht der Dinge transportieren. Der Augsburger Autor (War da nicht was? Stammte der alte Zigarrenpaffer Brecht nicht aus der Ecke?) Gerald Fiebig zeigt, daß sich auch aus so etwas Merkwürdigem wie einem Gedicht noch durchaus Genießbares zaubern läßt. Inspiriert wurde er durch die solide Schule der 60er, will nicht meinen "angestaubt", sondern einfach mehr Außen als Innerlichkeit, mehr Welt als Seelenergüsse männlicher oder weiblicher Jungfrauen." Intro, Das Musikmagazin. "Mit dem Seziermesser eines Wortchirurgen legt Fiebig seine eigenen Erfahrungen in wohlfein geordneten Worten bloß, doch das Erschaudern über das so aufgedeckte bleibt beim Lesen eigentlich außen vor. Denn es fehlt den Dichterworten noch das 'gerüttelt Maß' an Menschlichkeit, und manchmal braucht man ein absolutes Insiderwissen, um Sätze zu entschlüsseln wie 'unsere audionerven drehen bai zowas/joan automatisch das sprachzentrum auf' (aus woodstock, manieristisch-postalternativ)." Augsburger Zeitung. "Gerald Fiebig lautet der Name eines jungen deutschsprachigen Lyrikers, dessen Gedichte... ungemein interessant zu lesen sind." Laufschrift.

Verlag:Löwenzahn Verlag
Erscheinungsdatum:28.10.1996