Verlag_Kremayr-Scheriau

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Stories aus dem Newsroom: vergnüglich, spannend, informativ

Worum geht's?

Warum sind Christa Kummers High Heels ein nationaler Aufreger? Warum verdankt Peter Filzmaier seine TV-Karriere Monika Lewinsky? Was sind „Nekrotheken“ und „Edelreserven“? Gerald Groß, langjähriger ZIB-Moderator, kennt das TV-Nachrichten-Business aus dem FF. Mit Witz und Charme erzählt er in launigen Anekdoten, wie TV-News entstehen, was dabei alles schiefgehen kann, wie man gegen „Interventionitis“ immun bleibt, wie man mit dem Stress bei Sondersendungen umgeht und vieles mehr. Aus dem Inhalt: Autostoppen oder Assessment-Center: Wie man den Traum-Job beim Fernsehen findet. Volles Gehalt für 20 Minuten? Was Moderatoren tun, wenn sie nicht auf Sendung sind. Fraktion „Eiserner Hintern“: Redaktionssitzungen als tägliches Ritual. Bewundert, beneidet, angefeindet: Wie man TV-Experte wird – und bleibt. Eingeladen oder vorgeladen? Der Umgang mit Studiogästen vor, während und nach der Sendung. Wenn das Abenteuer Pause macht: Was Korrespondenten und Krisenreporter machen, wenn draußen nichts los ist. Die Suche nach der Kuh Yvonne: Wie TV-Journalisten Sommerloch und Sauregurkenzeit überwinden.

Gerald Groß
Jahrgang 1964, war ein Vierteljahrhundert lang Journalist. 23 Jahre davon verbrachte er in verschiedenen Redaktionen des ORF, die letzten zehn als Leitender Redakteur und Moderator in der ZIB 2 und der ZIB 1. Er moderierte aber auch Modern Times und die Pressestunde. 2011 verließ er auf eigenen Wunsch den ORF und ist seither als Medientrainer, Berater, Moderator und Autor tätig.

>> Informationen zum Buch

Bewerbung zur Leserunde
für österreichische LeserInnen:

Die TeilnehmerInnen dieser Leserunde stehen bereits fest, einige Exemplare stehen allerdings noch zur Verfügung. Bewerbungen sind noch bis 2. Oktober möglich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Folgt uns auf Facebook, Twitter und Pinterest und verpasst keine Neuigkeiten und Buchverlosungen mehr.

Autor: Gerald Groß
Buch: Making News

Wer liest mit? Vorstellungsrunde

Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch - dann weiß man wahrscheinlich die Wahlberichterstattung vom Sonntag besser zu würdigen ;-)

Jeanne_Darc

Wer liest mit? Vorstellungsrunde
@lisam

kann mich dir nur anschließen :)
Bin schon sehr gespannt!
Freut mich das du auch bei dieser LR dabei bist

Eure Rezensionen
Beitrag einblenden

Ich hatte das Buch zwar schon vor längerer Zeit beendet, hier nun auch meine Rezension

vor 4 Jahren

Wenn Prada-Schuhe die Nation bewegen (Seite 119 - 134)
Beitrag einblenden

Auch dieses Kapitel war witzig. Ich finde die länge der Kapitel sehr gut, da kurz und prägnant witzige Anektoten geschildert werden. Ich finde es interessant, dass man als Moderator so anders in der Wirklichkeit aussieht ohne Makeup ;-)

vor 4 Jahren

Geplante Sondersendungen und außergewöhnliche Routinesendungen (Seite 135 - 160)
Beitrag einblenden

Auch ich finde es schade, dass ich das Buch schon fast fertig gelesen habe.
Die Beschreibung der 9/11-Sondersendungen waren sehr interessant. Mit so etwas rechnet man ja nicht...
Der Nachruf von Johannes Paul wurde sicher sehr oft in den 26 Jahren bearbeitet ;-)
Ich hätte als ORF-Mitarbeiter ständig die Panik, dass ich gleich auf Sendung bin - gleichgültig vom Make up und Kleidung

Verlag_Kremayr-Scheriau

Liebe LeserInnen,
möchte euch gerne darauf hinweisen, dass wir seit kurzem eine neue Webseite mit Online-Shop haben. Dort findet ihr Cover, Leseproben, Videos und vieles mehr: www.kremayr-scheriau.at
Gewinnspiele und News findet ihr hier:

Vorweihnachtliche Grüße aus Wien,
Tanja

vor 4 Jahren

Volles Gehalt für 20 Minuten (Seite 161 - 182)
Beitrag einblenden

Ich hab noch am Wochenende fertig gelesen, aber ich hatte noch keine Zeit zum Schreiben ;-) Freizeitstress und dabei ist es ja Weihnachten noch sooo weit weg....

Dass die Moderatoren ihre Berichte selbst schreiben fand ich auch sehr interessant. Allgemeinwissen kann helfen, wenn etwas passiert und ein Beitrag fehlt ;-)

Ich hätte gerne noch mehr gelesen.... Das Buch war kurz, prägnant und witzig.

vor 4 Jahren

Nachwort (Seite 183 - 190)
Beitrag einblenden

Das Nachwort war ein würdiger Schluss. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich freiwillig ein Enthauptungsvideo anschaut.

Danke, dass ich mitlesen durfte - das Buch hat mich zum Nachdenken, Schmunzeln und Lachen gebracht. Rezension folgt noch.

Eure Rezensionen

Auch meine Rezension ist fertig:

Danke, dass ich mitlesen durfte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hätte noch weiterlesen können ;-) Ich habe die Rezension auch auf amazon.de, thalia.at, weltbild.at und ebook.de eingestellt. Da ich das Mitteilungsheft zwischendurch auch gelesen habe ist die Rezension auch gleich mitgerutscht ;-)