Cover des Buches Making News (ISBN: 9783218008808)
Sikals avatar
Rezension zu Making News von Gerald Groß

Ein Blick hinter die Kulissen...

von Sikal vor 10 Jahren

Sikals avatar
Sikalvor 10 Jahren

Gerald Groß, langjähriger ORF-Mitarbeiter und Kenner der österreichischen Medienlandschaft lädt uns mit seinem Buch „Making News“ ein, hinter die Kulissen der Nachrichtensendungen zu spähen.
So werden in kurzen Kapiteln unterschiedliche Themen behandelt, Anekdoten zum Besten gegeben und Erinnerungen aufgefrischt. Nicht vergessen werden ganz persönliche Eindrücke, ein ungewöhnliches Vorstellungsgespräch und humorvolle Insider-Informationen.

Zwischendurch werden technische Details hervorgehoben, die nicht langatmig und anstrengend empfunden werden, auch wenn man der Technik nicht unbedingt zugetan ist. Funktion und Entwicklung des Teleprompters dürfen ebenso wenig fehlen wie die logistischen Hochseilakte bei Live-Übertragungen oder die Qual der Wahl beim Outfit.

Persönlich angetan war ich von der Ingrid Thurnher – Otto Waalkes – Episode, an die ich mich nach wie vor gerne erinnere.

Der Schreibstil ist angenehm und mit einer feinen Brise Humor gespickt. Man hat keine Sekunde das Gefühl, von zu viel Information erdrückt zu werden. Ganz im Gegenteil zittert man die letzten Sekunden vor Sendestart mit, fühlt die erdrückende Anspannung und bekommt einen anderen Blick auf den Mittelpunkt der österreichischen Medienzentrale.

Fazit: Nachdem man dieses Buch gelesen hat, wird es gelingen, der Journalistenarbeit viel Respekt entgegen zu bringen. Immer unter Hochdruck, immer am Limit und doch mit einem Lächeln auf dem Bildschirm – Dankeschön.