Cover des Buches Die Macht Der Inneren Bilder (ISBN: 9783525462133)
LilianAs avatar
Rezension zu Die Macht Der Inneren Bilder von Gerald Hüther

Rezension zu "Die Macht Der Inneren Bilder" von Gerald Hüther

von LilianA vor 11 Jahren

LilianAs avatar
LilianAvor 11 Jahren
Wer gerne Bücher liest, kommt bestimmt nicht so schnell auf die Idee, zu "Die Macht der inneren Bilder" zu greifen, da es sich hier um einen mehr wissenschaftsorientierten Text handelt, den Hüther es dennoch schafft, lesbar zu machen. Im Gespräch mit meinem Augenarzt, erzählte ich ihm von einem Phänomen und schloss mit "... aber das glaubt einem sowieso keiner!" "Doch", meinte er ganz nüchtern. Ich hätte das sehr richtig beobachtet und empfahl mir eindringlich mal Hüthers "Macht der inneren Bilder" zu lesen! Was ich tat und nun ausserhalb meiner persönlichen Situation auf den Wert dieses Buches hinweisen möchte: Auch ausserhalb von Religionszuschreibung befassen sich denkende Menschen immer wieder mit dem Phänomen der Gesamtpsyche, die wir zum Beispiel zu unterstellen haben, wenn wir auf die "Erfindung" von Neuheiten stoßen, die auf unterschiedlichen Kontinenten von Menschen hervorgebracht werden, ohne das sie voneinander wissen bzw. in einem kulturellen Austausch stünden. Dies begegnet uns nicht bloß im Rahmen von "Erfindung" sondern auch im Bereich von Märchen oder anderen morphologischen Grundmustern. Auch der Austausch mit Kleinkindern bringt zum Teil Beobachtungen hervor, die wir aus dem Erfahrungshorizont der Person nicht herleiten können. Gerald Hüther bleibt anders als in seinen sonstigen Publikationen in diesem Buch auf der Ebene der Phänomenbeschreibung und erläutert kleinschrittig die Erkenntnisse seines Forschungsschwerpunktes. Für Menschen, die nach dem Warum der Dinge fragen eine zeitgenössische, lesenswerte Wissensbereicherung.