Kommunale Intelligenz

von Gerald Hüther
Kommunale Intelligenz

kuerbiskoepfchens avatar

Inhaltsangabe zu "Kommunale Intelligenz"

Kommune, das ist weit mehr als eine Verwaltungseinheit, das sind wir alle. Kommune bedeutet ursprünglich 'Gemeinschaft ': die Familie, das Dorf, die Stadt. Das sind die wahren Lernorte, für Kinder wie für Erwachsene. Hier lernt der junge Mensch, worauf es im Leben ankommt, wie man gemeinsam mit anderen sein Leben gestaltet und Verantwortung übernimmt.

Gerald Hüther, einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands, fordert uns auf, diesen entscheidenden Erfahrungsraum wiederzubeleben und radikal umzudenken: 'Wir brauchen eine neue Beziehungskultur.'

Kommunale Intelligenz bedeutet, den wahren Schatz der Kommune zu heben: die in die Gemeinschaft hineinwachsenden Kinder und Jugendlichen, deren Begabungen und Talente es zu entdecken und zu entfalten gilt.

Verlag:Edition Körber
Erscheinungsdatum:06.03.2013

kuerbiskoepfchens avatar
    kuerbiskoepfchenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Überlegungen dazu wie wir die Entwicklung unserer Kommunen wieder vorantreiben können. Teils Überschneidungen mit anderen Büchern
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren