Raus aus der Demenz-Falle!

von Gerald Hüther und Ruediger Dahlke
Raus aus der Demenz-Falle!

Inhaltsangabe zu "Raus aus der Demenz-Falle!"

Demenz ist kein Schicksal.
Die aktuelle Demenz-Forschung ist der Überzeugung, dass Demenz durch altersbedingte Abbauprozesse und Ablagerungen im Gehirn verursacht wird. Leicht verständlich und mit überzeugenden Argumenten macht Gerald Hüther, einer der führenden Hirnforscher, deutlich, dass diese im letzten Jahrhundert entwickelte Vorstellung nicht nur unzutreffend ist. Sie hat auch den Blick für das Phänomen verstellt, das tatsächlich für die Herausbildung von Demenz verantwortlich ist: die Unterdrückung der normalerweise bis ins hohe Alter vorhandenen Regenerations- und Kompensationsfähigkeit des Gehirns. Dieses neuroplastische Potential verlieren wir aber fast alle zwangsläufig in einer Welt, in der uns die Freude am eigenen Entdecken und am gemeinsamen Gestalten beim Älterwerden zunehmend abhandenkommt.

ISBN:9783442342099
Verlag:Arkana
Erscheinungsdatum:02.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.12.2017 bei Lagato Verlag erschienen.

Tatjana_Otulaks avatar
    Tatjana_Otulakvor 9 Monaten